Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

Ausgelobt: Der Deutsche Landschaftsarchitektur-Preis 2007 / Einsendeschluss ist am 17. Januar 2007, Wettbewerbsunterlagen online

(Berlin) - Seit 1993 lobt der bdla im Zwei-Jahres-Rhythmus den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis aus. Es werden Projekte ausgezeichnet, die beispielhaft für eine sozial und ökologisch orientierte Siedlungs- und Landschaftsentwicklung sowie eine zeitgemäße Freiraumplanung stehen. Gewürdigt werden herausragende Planungsleistungen, die ästhetisch anspruchsvolle, innovative, ökologische Lösungen aufweisen.

Schirmherr des Wettbewerbes Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2007 ist der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Wolfgang Tiefensee.

Landschaftsarchitekten und deren Auftraggeber sind aufgefordert, bis zum 17. Januar 2007 ihre Projekte einzureichen. Die Wettbewerbsunterlagen stehen zum Download unter www.bdla.de/seite24.htm bereit.

Das Preisgericht tagt am 16. und 17. Februar 2007 in Berlin. Ihm gehören an
- Adrian Hoppenstedt, Präsident bdla, Vorsitzender der Jury,
- Jan-Dieter Bruns, Bruns-Pflanzen-Export GmbH & Co. KG, Bad Zwischenahn,
- Prof. Undine Giseke, Landschaftsarchitektin, Berlin/Leipzig
- Roland Raderschall, Landschaftsarchitekt BSLA, Meilen/Schweiz,
- Prof. Ariane Röntz, Landschaftsarchitektin bdla, Berlin,
- Dr. Christian Welzbacher, Architekturkritiker, Berlin,
- Prof. Peter Wippermann, Trendforscher, Hamburg.

Die feierliche Preisverleihung findet im Sommer 2007 im Rahmen eines Festaktes in Gera, der Stadt der 23. Bundesgartenschau, statt. Aus diesem Anlass werden die prämierten und gewürdigten Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. In einem exklusiven Buch zum Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2007 und zu zeitgenössischer deutscher Landschaftsarchitektur werden die ausgezeichneten Projekte des Wettbewerbs dokumentiert sowie ein Querschnitt der eingereichten Arbeiten.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Pressestelle Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Telefax: (030) 27871555

(sk)