Pressemitteilung | Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC)

Ausschreibung BDC-Journalistenpreis 2021 startet

(Berlin) - Der BDC-Journalistenpreis wird zum 8. Mal verliehen. Mit einer Dotierung von 1.500 Euro werden Beiträge ausgezeichnet, die die Leistungen und Entwicklungen des Fachs Chirurgie sowie gesundheitspolitische Auswirkungen auf das Fach allgemeinverständlich darstellen. Einsendungen sind bis zum 1. September 2021 erbeten.

Chirurgie ist ein faszinierendes medizinisches Fach. Da wo konservative Methoden nicht mehr greifen, kommt die Chirurgie ins Spiel. Kaum ein Fach ist so vielseitig: Von der Allgemein- über die Herzchirurgie, Viszeral-, Thorax-, Gefäß-, Kinder-, Plastische und Ästhetische Chirurgie bis hin zur Orthopädie und Unfallchirurgie - sie alle zählen zu den insgesamt acht Spezialisierungen.

Mit dem BDC-Journalistenpreis soll die Faszination Chirurgie in der Publikumsberichterstattung gefördert werden. Ausgezeichnet werden Arbeiten in Print, Funk und Fernsehen sowie Podcasts, Videos und Blogs auf hohem journalistischen Niveau. Die Beiträge sollen fachlich fundiert und dennoch allgemeinverständlich, die Leistungen des Fachs Chirurgie, Entwicklungen auf dem Gebiet sowie die Chirurgie betreffende gesundheitspolitische Auswirkungen thematisieren sowie professionellen Standards der journalistischen Sorgfaltspflicht genügen.

Der Preis wird einmal im Jahr während der Präsidiumssitzung des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen e. V. verliehen. Das Preisgeld beträgt 1.500 Euro. Der/die PreisträgerIn erhält dazu eine BDC-Logo-Skulptur.

Die Teilnahmevoraussetzungen im Einzelnen:

- Die Beiträge müssen in einem deutschsprachigen Medium/Plattform im Zeitraum vom 01. Juli 2020 bis 31. Juni 2021 erschienen sein. Jeder Autor kann nur einen Beitrag einreichen, Autoren-Teams für jeweils einen Beitrag sind möglich.

- Die Beiträge müssen redaktionell unabhängig erstellt worden sein.

- Die aussagefähige Bewerbung bitte bis spätestens 1. September 2021 in digitaler Form einreichen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet der Vorstand des Berufsverbands der Deutschen Chirurgen. Der/Die PreisträgerIn wird schriftlich informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Quelle und Kontaktadresse:
Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) Claudia Kunze, Pressestelle Luisenstr. 58/59, 10117 Berlin Telefon: 030 28004-100, Fax: 030 28004-109

(sf)

NEWS TEILEN: