Pressemitteilung | (RKW) Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V.

Auszubildende organisierten ersten Girls’Day im RKW - Bürgermeister von Eschborn bei der Prämierung der „Besten Schnitzeljägerin“

(Eschborn) - Der Girls’Day im RKW war ihr erstes eigenverantwortliches Projekt und so erwarteten die Auszubildenden am 27. April, dem deutschlandweiten Mädchen-Zukunftstag gespannt die sechs angemeldeten Schülerinnen in Eschborn. Die Mädchen sind zwischen elf und dreizehn Jahren alt und besuchen Realschulen sowie Gymnasien in Frankfurt am Main und Umgebung.

Auf einer Schnitzeljagd durch das Haus – von der Poststelle über die Personalabteilung bis hin zu den fachlichen Teams - erfuhren sie, welche technischen, kaufmännischen und wissenschaftlichen Berufe die Frauen im RKW ausüben und welche Herausforderungen aus ihrer Sicht damit verbunden sind. Die Mitarbeiterinnen erzählten beispielsweise, wie sie Familie und Beruf vereinbaren und ihre Rolle als Führungskraft gestalten.

In der Personalabteilung lernten die Mädchen spielerisch, was sie in einem Vorstellungsgespräch beachten müssen und sie erfuhren von den Auszubildenden aus erster Hand welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt und wie es ist, Auszubildende im RKW zu sein. Gemeinsam mit einer Projektleiterein aus dem Themenfeld Arbeitsgestaltung richteten sie außerdem einen Arbeitsplatz ergonomisch ein und erstellten hier sogleich mit einer speziellen Software ihre ersten eigenen Visitenkarten.

Das war auch dem Bürgermeister der Stadt Eschborn, Wilhelm Speckhardt und Stadtverordnetenvorsteher Horst-Günter Döll einen Besuch wert. Bei der Preisverleihung an die „Beste Schnitzeljägerin“ nutzten sie die Gelegenheit zum Gespräch mit den Mädchen und den Auszubildenden des RKW.

Sheila Werner, Deria Yildirim und Christian Langholz freuten sich sehr über die Aufmerksamkeit um ihr erstes Projekt. „Der Tag war auch für uns eine echte Herausforderung“, berichtet Sheila Werner, werdende Kauffrau für Bürokommunikation. „Am Anfang standen wir vor einem kreativen Chaos, das wir nach und nach ordnen mussten. Die Projektarbeit hat viel Spaß gemacht und uns gezeigt, wie wichtig dabei der Zusammenhalt im Team ist.“

RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e.V., Bundesgeschäftsstelle Ulrike Heitzer-Priem, Leitung, Öffentlichkeitsarbeit Düsseldorfer Str. 40, 65760 Eschborn Telefon: (06196) 4952810, Telefax: (06196) 4954801

(sa)