Pressemitteilung | ACE Auto Club Europa e.V.

Autos von Hochwasser gefährdet

(Stuttgart) - Autobesitzer sollen ihre Fahrzeuge rechtzeitig aus den vom Elbe-Hochwasser gefährdeten Gebieten entfernen.

Das hat der ACE Auto Club Europa am Freitag empfohlen. "Voll gelaufene Autos sind in aller Regel schrottreif, " sagte ACE-Technik-Chef Gert Schleichert jetzt in Stuttgart. Nach seinen Worten muss man beim Versuch, ein "gewässertes" Auto wieder in Betrieb zu nehmen, besondere Vorsicht walten lassen. Sicherer sei es, den Wagen vor dem Zünden besser von einem versierten Kfz-Fachmann inspizieren zu lassen. "Es ist falsch, aus dem Wasser geborgene Fahrzeuge sofort wieder zu starten. Das kann fatale Folgen für die Elektronik haben". Nach Darstellung von Schleichert, ist das Risiko beträchtlich, dass unverbrannter Treibstoff den Katalysator schädigt. Auch Startversuche mit Überbrückungskabel und fremder Anschlepphilfe sollten besser unterlassen werden Falls das Fahrzeug nur bis zur Türunterkante im Wasser gestanden hat, kann laut dem ACE-Experten ein Startversuch gewagt werden. Selbst wenn der Motor dann wieder anspringt, solle man hinsichtlich der Fahrsicherheitstechnik aber vorsichtig sein. Durch Ablagerungen von Schmutz und Wasser könne beispielsweise die Bremsanlage beschädigt und damit die Bremswirkung in Mitleidenschaft gezogen worden sein. "Da ist auf den ersten Metern Schrittgeschwindigkeit angesagt."

Bei einer Überflutung des Fahrgastraums rät der ACE dazu, das gesamte Fahrzeug einer Trockenkur zu unterziehen. Über dafür geeignete Trockenkabinen verfügten Autolackierwerkstätten. Von einem Totalschaden ist dann auszugehen, wenn das Auto bis über die Oberdachkante unter Wasser gestanden hat. Auch bei Überschwemmungsautos gilt der Grundsatz, sich von der Werkstatt vor Erteilung eines Reparaturauftrags einen schriftlichen Kostenvoranschlag unterbreiten zu lassen.

Hochwasserschäden an Autos sind obligatorisch von einer Teil- oder Vollkaskoversicherung abgedeckt, so der ACE. Gegebenenfalls müsse zur Bemessung einer Schadenregulierung ein unabhängiger Gutachter herangezogen werden.

Quelle und Kontaktadresse:
ACE Auto Club Europa e.V. Pressestelle Schmidener Str. 233, 70374 Stuttgart Telefon: (0711) 53030, Telefax: (0711) 5303168

(sk)

NEWS TEILEN: