Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK)

Autozulieferer können von Landesförderung profitieren

(Siegen) - Der Zugang zu Fördermitteln, die Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Arbeitskräften und die Vermittlung internationaler Kontakte sind die Schwerpunktthemen beim sechsten Unternehmertreff des Automotive Netzwerks Südwestfalen. Die Veranstaltung findet am 9. August ab 15 Uhr in der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen statt. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) Siegen, Arnsberg und Hagen laden gemeinsam ein. Dem Netzwerk gehören bisher 234 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen an.

Die Förderung von Innovationen steht im Mittelpunkt der künftigen Strukturförderung in Nordrhein-Westfalen. Insbesondere die überregional bekannten Schwerpunktbranchen des Landes sollen gestärkt werden. Dazu gehört die Automotive-Branche. Noch in diesem Jahr wird ein Wettbewerb zu den Themenbereichen „Konzepte zur Emissionsminderung“ und „Konzepte zur Verbesserung der Sicherheit“ ausgeschrieben. Vor allem im Verbund mit anderen Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtungen bestehen gute Chancen auf Förderung. Die Ausgestaltung der künftigen Förderwettbewerbe und die Auswahlkriterien für den Fördergeber erläutert Thomas Monsau vom NRW-Wirtschaftsministerium beim Unternehmertreff.

Thema der Veranstaltung ist ebenso, wie das Automotive Netzwerk Südwestfalen künftig den „Kampf um Köpfe“ unterstützt. Wenn es darum geht, überregional um Fach- und Führungskräfte zu werben, ist nicht nur die Darstellung des eigenen Betriebs wichtig. Auch das regionale Umfeld muss potenziellen Mitarbeitern „schmackhaft“ gemacht werden. Außerdem steht auf dem Programm, wie über internationale Messen kostengünstig Kontakte zu Geschäftspartnern im europäischen Ausland vermittelt werden können. Veranstaltungsanmeldungen sind bei Dirk Hackenberg (Tel.: 02331 / 390-206 oder E-Mail: hackenberg@hagen.ihk.de) in Hagen möglich. Eingeladen sind auch Unternehmen, die bisher nicht Automotiv-Mitglied sind.

IHK Siegen Geschäftsstelle Olpe Pressestelle Seminarstr. 36, 57462 Olpe Telefon: (02761) 94450, Telefax: (02761) 944540

(el)