Pressemitteilung | Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

AvD für vertrauensvolles Miteinander von Polizei und Tunern am "Car"-Freitag

(Frankfurt am Main) - Die Tuning-Szene startet Ostern traditionell in die Saison. Am "Car"-Freitag treffen sich vielerorts Autobegeisterte und Bastler, um ihre über den Winter liebevoll und zeitintensiv umgebauten Schätze zu präsentieren. Bedauerlicherweise sind im Umfeld dieser "Car"-Freitags-Treffen in den vergangenen Jahren immer wieder Unfälle passiert. Einzelne Teilnehmer stellten sich nicht nur dem Schönheits- sondern auch dem PS- und Beschleunigungs-Wettbewerb. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) weist deshalb erneut darauf hin, dass diese Rennen im öffentlichen Verkehrsraum illegal und für Beteiligte und Unbeteiligte höchst gefährlich sind. Dementsprechend begrüßt der AvD, dass die Polizei konsequent dagegen vorgeht.

Die gesamte Tuning-Szene gerät durch die Vergehen Einzelner unter Generalverdacht. Auch friedliche Treffen werden kriminalisiert - teilweise reicht es schon, dass mehrere umgebaute Fahrzeuge am Straßenrand oder auf einem Parkplatz stehen. Nicht selten werden solche spontanen Zusammenkünfte von der Polizei vorsorglich aufgelöst. das ist nach Ansicht des AvD jedoch kontraproduktiv und provoziert nicht selten ein Katz-und-Maus-Spiel mit der Szene. Damit alle Beteiligten einen stress- und unfallfreien "Car"-Freitag erleben, appelliert der AvD an Tuner und Beamte, im Vorfeld den Dialog zu suchen, um mögliches gegenseitiges Misstrauen abzubauen.

Um aktiv mit gutem Beispiel voranzugehen, wurde 2005 die Initiative TUNE IT! SAFE! gegründet, die der AvD unterstützt. TUNE IT! SAFE! fördert ebenso eine konfliktfreie Kommunikation zwischen der Polizei und der Tuning-Szene. Als Symbol für die Kooperation mit der Polizei steht das aktuelle TUNE IT! SAFE!-Fahrzeug, ein getunter VW Scirocco mit original Polizei-Beklebung und -Signalanlage. Mit einem klaren Bekenntnis zu "sauberem" und legalem Tuning und verantwortungsbewusstem Verhalten möchten die Teilnehmer entsprechende Zeichen setzen und suchen den Kontakt zu Gleichgesinnten. In diesem Sinne ruft der AvD autobegeisterte Tuner und Polizei am kommenden "Car"-Freitag zu einem vertrauensvollen Miteinander auf: Show und Shine JA - illegales Racing NEIN. Die Szene sollte selbst deutlich machen, dass für schwarze Schafe kein Platz ist.

Auf seiner Homepage bietet der AvD gemeinsam mit der Initiative TUNE IT! SAFE! einen kostenlosen Service für Bastler an: Der virtuelle Tuning-Experte "Mr. Safe T." beantwortet alle Fragen rund um Tieferlegung, Spoiler, Fahrwerk, Bremsen, Räder und Umbauten.

Quelle und Kontaktadresse:
Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD) Pressestelle Lyoner Str. 16, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66060, Telefax: (069) 6606260

NEWS TEILEN: