Pressemitteilung | AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.

AVK und SMC-BMC Alliance: Erfolgreiche SMCCreate Design Conference in / Antwerpen

(Frankfurt am Main) - Mit über 60 Teilnehmern aus Europa und der Türkei fand vom 28.-29. Juni die erste SMCCreate Design Conference in Antwerpen statt. Die Konferenz wurde von der AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe und der European Alliance for SMC BMC gemeinsam organisiert.

Die Themen deckten das weite Spektrum der SMC- und BMC-Herstellung ab, von der Entwicklung bis hin zu Nachhaltigkeitslösungen. 16 Referenten aus verschiedenen europäischen Ländern zeigten auf, worauf es bei der Bauteilherstellung und -konstruktion ankommt und welche Lösungen die Unternehmen bei Materialien, Leistung und vielem mehr anbieten.

Nach einem Überblick über die allgemeinen Marktentwicklungen und wie sich die wirtschaftlichen Anforderungen auf die Bauteilfertigung auswirken, lag der Fokus auf den Möglichkeiten, nachhaltiges Design mit SMC/BMC zu ermöglichen. Im zweiten Konferenzteil wurden die Themen Konstruktion und Modellierung, Konstruktion mit Strukturanalyse und Strömungssimulation, Normen und Best-Class-Lösungen sowie Oberflächenmodifikation vorgestellt.

Ein eher neueres Feld wurde am zweiten Tag mit Carbon SMC beleuchtet, wobei Anwendungen im Bereich Mobilität und Automobil diskutiert wurden. Dabei ging es unter anderem um die Integration verschiedener Materialtechnologien und die Möglichkeit, auch hier Green-Deal-Strategien umzusetzen. Die Vorteile von SMC in Automobilkomponenten für die Elektrifizierung wurden näher erläutert.

Den Abschluss der Konferenz bildete ein sportlicher Vortrag über die Entwicklung eines Carbon-SMC-Hinterrahmens für ein Downhill-Mountainbike.
Trotz dem kompakten Format der Konferenz von nur 1,5 Tagen blieb genügend Zeit für den Gedankenaustausch und Gespräche mit Teilnehmern und Referenten. "Wir sind sehr froh, dass die SMCCreate nun endlich stattfinden konnte, da sie wegen der Pandemie zweimal verschoben werden musste. Aber das Warten hat sich gelohnt. Wir hatten viele sehr engagierte Teilnehmer und so viel innovative und hervorragende Vorträge", zieht Dr. Elmar Witten, Geschäftsführer der AVK ein Resümee und Thomas Wegman von der SMC-BMC Alliance ergänzt: "Wir werden das sicherlich wiederholen, um die SMC/BMC-Technologie zu zeigen und Inspirationen für zukünftige Anwendungen zu erhalten."

AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. Birgit Förster, Leiterin Kommunikation und Marketing Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2710770, Fax: (069) 2710770

(mw)