Pressemitteilung | Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen e.V. (BVDA)

AWA 2014 - Anzeigenblätter überzeugen als Informationsquelle und Werbeträger im lokalen Nahbereich

(Berlin) - Lokales Geschehen ist das wichtigste Interessengebiet für die Menschen in Deutschland: 86,5 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren interessieren sich für die Ereignisse in ihrem Umfeld mehr als für andere Themen. Anzeigenblattleser favorisieren die Neuigkeiten aus ihrem Nahbereich mit 90,4 Prozent noch stärker als der Durchschnitt der Bevölkerung. Damit rangiert dieses Thema in beiden Gruppen vor allen anderen abgefragten Interessengebieten wie z. B. Gesundheit, Musik oder Urlaub und Reisen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse (AWA) 2014, die am 2. Juli 2014 erschienen ist.

Anzeigenblätter sind als lokale Informationsmedien und Werbeträger besonders geeignet, dieses Themeninteresse zu bedienen. Die Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach weist für die Gattung hohe Reichweiten aus: In Orten mit weniger als 2 000 Einwohnern lesen mehr als zwei Drittel der Menschen Anzeigenblätter (Leser pro Ausgabe = LpA). Selbst in größeren Städten mit mehr als 500 000 Einwohnern erreichen Wochenblätter mit einer durchschnittlichen Ausgabe fast jeden Zweiten.

Zudem erzeugen Anzeigenblätter einen hohen Werbedruck: Schon nach der ersten Schaltung erreicht die Werbung in den Wochenblättern rund 39 Millionen Menschen. Nach der dritten Schaltung steigt die Reichweite auf rund 45 Millionen (64,5 Prozent).

"Die Verankerung der Menschen im Lokalen spiegelt sich in der Nutzung von Anzeigenblättern wider", sagt Sebastian Schaeffer, stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Markt- und Mediaservice des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). "Der in der AWA ermittelte weiteste Leserkreis (WLK) der Anzeigenblätter liegt in allen Nielsengebieten zwischen 78 und 88 Prozent."

"Auch im Zeitalter fortschreitender Digitalisierung werden Anzeigenblätter als wichtige Werbeträger und Informationsmedien im lokalen Bereich angesehen", bestätigt Prof. Dr. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach. "53 Prozent der Menschen, die sich im Internet über Marken, Produkte und Preise informieren, werden auch in einer Woche durch Anzeigenblätter erreicht (Leser pro Ausgabe = LpA)."

Die AWA ermittelte, dass Anzeigenblätter mit einer durchschnittlichen Ausgabe rund 39 Millionen Menschen (54,7 Prozent) erreichen (LpA). Der durchschnittliche WLK liegt in der Studie bei rund 58 Millionen (81,9 Prozent). Weitere Ergebnisse zu Leistungsdaten von Anzeigenblättern, die in der AWA erhoben wurden, wird der BVDA im Herbst 2014 in einer detaillierten Publikation veröffentlichen.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), Haus der Presse Pressestelle Markgrafenstr. 15, 10969 Berlin Telefon: (030) 726298-2818, Fax: (030) 726298-2800

(sy)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: