Pressemitteilung | Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) - Geschäftsstelle Münster

BA-Statistik: Beschäftigungsverhältnisse dauern immer länger / Zeitarbeit bietet nachhaltige Arbeitsplätze

(Münster) - Zeitarbeit bietet einen Arbeitsplatz mit Perspektive. Das bestätigten nun einmal mehr die Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA). Aus dem aktuellen Arbeitnehmerüberlassungsbericht geht hervor, dass immer weniger Beschäftigungsverhältnisse innerhalb der ersten drei Monate beendet werden. Wie lange die Zeitarbeitskräfte insgesamt bei Personaldienstleistern angestellt sind, erhebt die BA nicht.

Fest steht aber, dass die Vertragsauflösungen innerhalb des ersten Vierteljahres um drei Prozentpunkte abnahmen. Laut iGZ-Mittelstandsbarometer liegt die durchschnittliche Beschäftigungsdauer sogar bei über acht Monaten. Demzufolge blieb die Gesamtzahl an Zeitarbeitskräften in Deutschland mit 908.113 Personen am Stichtag 30. Juni 2012 nahezu konstant, obwohl fast 14 Prozent weniger Neuverträge abgeschlossen wurden als im Vorjahr.

Werner Stolz, iGZ-Hauptgeschäftsführer, begrüßt diese Entwicklung: "Zeitarbeitsunternehmen bieten immer mehr langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten mit Perspektive. Und das besonders für Arbeitskräfte, die es schwerer haben, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen."
Dies bestätigt die BA ebenfalls. In ihrem Bericht stellt die Bundesagentur fest, dass Zeitarbeit eine Beschäftigungsperspektive für Arbeitslose, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitnehmer, Berufseinsteiger oder Berufsrückkehrer darstelle. 64 Prozent der neu abgeschlossenen Zeitarbeitsverhältnisse im ersten Halbjahr 2011 seien mit Personen geschlossen worden, die direkt zuvor keine Beschäftigung ausgeübt hätten.

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Wolfram Linke, Pressesprecher PortAL 10 / Albersloher Weg 10, 48155 Münster Telefon: (0251) 322620, Telefax: (0251) 32262100