Pressemitteilung | Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)

Bahnbranche schlägt Alarm wegen Ingenieurmangels in Deutschland: Rekrutierungsoffensive auf der InnoTrans 2008 gestartet

(Berlin) - Anlässlich der InnoTrans 2008, der internationalen Fachmesse für Bahntechnik, schließen sich führende Verbände, Institutionen und Fachmedien der Bahnbranche zusammen, um dem Ingenieurmangel in der Bahntechnik in Deutschland zu begegnen. Auf einer Pressekonferenz auf dem Messegelände in Berlin stellen Verband der Bahnindustrie (VDB) e.V., Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. (VDEI), das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) und die DVV Media Group I Eurailpress ihre Rekrutierungs-Kampagne vor. Die beteiligten Institutionen schlagen Alarm, weil inzwischen die gesamte Bahntechnik-Branche den Mangel an qualifizierten Fachkräften und von Ingenieuren spüren würde, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

Berlin, 25.09.2008 – „Soll der Ingenieurmangel nicht zu gravierenden Nachteilen für den Wirtschaftsstandort Deutschland führen, müssen wir bereits heute Schülerinnen und Schüler für ingenieurwissenschaftliche Studienfächer begeistern“, begründen die Institutionen ihre Initiative.

Allein die großen und mittelständischen Bahntechnikhersteller in Deutschland mit mehr als 110 Unternehmen wollen nach Aussage des VDB im laufenden Jahr 1.200 qualifizierte Ingenieure einstellen. Insbesondere Spezialisten für Maschinenbau und Elektrotechnik sowie Fahrzeugtechniker und Wirtschaftsingenieure würden derzeit „händeringend“ gesucht werden, teilt der VDB mit.

Nicht nur bei der Herstellung von Fahrzeugen und Ausrüstungen fehlen Ingenieure, sondern auch die Bahnen und Nahverkehrsunternehmen benötigen dringend Nachwuchs. In der Bauindustrie, speziell im Bahnbau, könnten sofort viele Stellen durch junge Ingenieure besetzt werden.

Zu den zahlreichen Maßnahmen der Rekrutierungs-Offensive gehört ein Imagefilm mit dem Titel „Inspiration Bahntechnik“. Der rund fünfminütige Film richtet sich insbesondere an Oberschüler, die sich über Studien- und Berufsmöglichkeiten informieren wollen. Ihnen will der Film einen Eindruck von der „faszinierenden Welt der Bahntechnik“ geben. „Ob in der Bahnindustrie, im Bahnbau oder im Bahnbetrieb – Ingenieure werden überall gebraucht“, so der Tenor des Films, der auf Websites der Brancheninstitutionen abrufbar ist sowie an Schulen und Berufsinformationszentren verteilt wird.

Zentrale Plattform der Rekrutierungsoffensive ist die Website www.inspiration-bahntechnik.de, auf der die Organisationen der Bahnbranche ihre Maßnahmen und Informationen zum Thema Ingenieurnachwuchs bündeln. Dazu gehören auch Informationen zu Studiengängen und Ansprechpartnern für Praktikumsplätze sowie Themen für Abschlussarbeiten. Darüber hinaus hat der VDB eine Imagebroschüre zum Thema Karriere in der Bahnindustrie veröffentlicht, um Studenten und Absolventen der Ingenieurwissenschaften auf die Attraktivität der Bahnindustrie als Arbeitsplatz für junge Ingenieure hinzuweisen.

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) Sascha Nicolai, Referent, Kommunikation Jägerstr. 65, 10117 Berlin Telefon: (030) 206289-0, Telefax: (030) 206289-50

(el)