Pressemitteilung | Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB)

Bahntechnikhersteller zeigen Flagge auf Recruiting-Tour

(Berlin) - Dank gut gefüllter Auftragsbücher suchen die Unternehmen der Bahnindustrie in Deutschland unverändert nach jungen, qualifizierten Nachwuchskräften. Insbesondere Ingenieure und gut ausgebildete Fachkräfte stellen die Unternehmen ein. Rund 1.200 Positionen mit diesem Profil könnten besetzt werden, rechnet die Branche vor. Inzwischen verknüpft die Bahnindustrie ihre Recruiting-Maßnahmen: Unter anderem mit Informationsbroschüren, einem Imagefilm, einem Karriereportal im Internet und einer Road-Show an Deutschlands ingenieurwissenschaftlichen Spitzenuniversitäten will die Branche talentierte Absolventen für sich gewinnen. Nach einem erfolgreichen Auftakt an der Technischen Universität Dresden demonstrieren nun die Bahntechnikhersteller an der Universität Karlsruhe (TH) Geschlossenheit. Gleich 17 Unternehmen stellen sich dort am 26.11.2008 exklusiv im Rahmen einer Kontaktmesse vor - der Finanzkrise und Wirtschaftseintrübung zum Trotz.

Der Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V., der die zahlreichen
Aktivitäten initiiert, spricht sogar von einer "Rekrutierungsoffensive". "Gemeinsam mit der Hector School in Karlsruhe haben wir erstmals eine Kontaktmesse eigens für Bahntechnikhersteller organisiert. Auf dieser Plattform können sich Studenten und Absolventen von dem weiten Technologiespektrum der in Deutschland entwickelten Bahntechnik überzeugen", so VDB-Hauptgeschäftsführer Ronald Pörner. Außerdem stehen für Studenten Personal- und Technikverantwortliche für persönliche Gespräche zur Verfügung. In Kurzvorträgen können sich Interessierte ein Bild machen von der Bahnindustrie als spannenden und zukunftsträchtigen Arbeitgeber.

Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen seien die Bahntechnikhersteller derzeit an Neueinstellungen sehr interessiert. "Die Bahnindustrie bietet berufliche Herausforderungen wie kaum eine andere Zukunftsbranche: Verantwortung kann schon früh übernommen werden, das Arbeiten im Ausland Teil der Berufspraxis werden und wer an den Entwicklungen unserer Branche arbeitet, bewegt sich auf internationalem Spitzenniveau. Unsere Branche ist einfach sexy!", findet Pörner.

Das dieser Tage freigeschaltete Karriereportal www.karriere.bahnindustrie.info ist die jüngste Initiative aus dem Maßnahmenportfolio des Branchenverbandes. Die Seiten bieten die aktuellen Stellenausschreibungen der Bahnindustrie im Überblick, geordnet nach Stellenbezeichnung, Unternehmensname oder Bundesland. Daneben finden Studenten für den beruflichen Auftakt auch Praktika, Stellen für Werkstudenten und Themen für Abschlussarbeiten. "Der hohe Zuspruch von beiden Seiten überrascht uns selbst", erklärt Pörner. "Im Augenblick stellen nicht nur jeden Tag neue Mitglieds unternehmen ihre gesuchten Profile auf unsere Seite; auch die Resonanz von Studenten und Absolventen nach dem Start ist bemerkenswert."

Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V. (VDB) Sascha Nicolai, Referent, Kommunikation Jägerstr. 65, 10117 Berlin Telefon: (030) 206289-0, Telefax: (030) 206289-50

(dh)