Pressemitteilung | Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

Bankenverband: Anhebung der Leitzinsen entspricht Markterwartungen

(Berlin) - Die Zinsanhebung durch die Europäische Zentralbank (EZB) entsprach nach Auffassung des Bundesverbandes deutscher Banken sowohl hinsichtlich des Zeitpunktes als auch der Höhe nach den Markterwartungen. Die Notenbank setze mit diesem Schritt ihren Kurs der Normalisierung des Zinsniveaus fort. Das sei in Anbetracht eines Wirtschaftswachstums, das in etwa der Zunahme des Produktionspotenzials entspreche, und einer üppigen Liquiditätsausstattung der Euro-Raums gerechtfertigt.

Allerdings sei im kommenden Jahr eine spürbare Verlangsamung des wirtschaftlichen Aufschwungs zu erwarten. Der jüngste Rückgang der Preissteigerungsrate im Euro-Raum unter die 2 Prozent-Marke zeige zudem, dass das Risiko einer deutlichen Verschlechterung des Preisklimas trotz der anhaltend hohen Rohstoffpreise nach wie vor gering sei. Zwar werde die Inflationsrate im Zuge der Steuererhöhung in Deutschland Anfang 2007 anziehen, aus heutiger Sicht dürfte dies aber nur eine vorübergehende Entwicklung sein, vorausgesetzt, dass der Anstieg der Lohnstückkosten moderat bleibt. Vor diesem Hintergrund könnte die EZB spätestens ab Jahresende eine Zinspause einlegen, um unter anderem die unmittelbaren Folgen der Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland sowie die damit verbundenen Preis- und Konjunktureffekte abzuwarten.

Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB) Heiner Herkenhoff, Geschäftsführer, Presse und Kommunikation Burgstr. 28, 10178 Berlin Telefon: (030) 16630, Telefax: (030) 16631399

(sk)