Bauckhage thematisiert Einsatz von Kleintransportern durch Winzer auf Bundesebene
(Mainz) - Vor einigen Wochen hat der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e. V. (BWV) den rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister mit der Bitte angeschrieben, die rheinland-pfälzischen Winzer zu unterstützen und sich auf Bundesebene für eine entsprechende Ausnahmegenehmigung für die Geschwindigkeitsbegrenzungen von Kleintransportern einzusetzen.
In seinem Antwortschreiben teilte Staatsminister Hans-Artur Bauckhage nun mit, dass er den Vorschlag des BWV aufgegriffen hat und die Thematik auf Bundesebene diskutieren wird. Vertreter der obersten Straßenverkehrsbehörden und der Verkehrspolizei würden im nächsten Monat mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen zu einer gemeinsamen Bund-Länder-Fachausschusssitzung zusammenkommen.
Bauckhage habe die Situation des Einsatzes von Kleintransportern durch Winzer als Tagesordnungspunkt für eine erste Beratung zwischen Bund und Ländern angemeldet. Der BWV hat diese Initiative des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministers begrüßt. Eine praxisgerechte Lösung sei in diesem Bereich dringend erforderlich, so der BWV.
Quelle und Kontaktadresse:
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V.
An der Brunnenstube 33-35, 55120 Mainz
Telefon: 06131/62050, Telefax: 06131/620550