Pressemitteilung | Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks / Fachverband für Zimmerei, Holzbau, Holzfertig- und Fertigteilbau, Platten- und Ausbautechnik

Bayerische Handwerkstradition zwischen Facebook und neuer Wirtschaftlichkeit / vbw-Präsident Randolf Rodenstock besucht den Zimmerer- und Holzbaugewerbetag 2011 in Berchtesgaden

(München/Berchtesgaden) - Unter dem Motto "Holz kennt keine Grenzen" steht Berchtesgaden vom 7. bis 8. Oktober ganz im Zeichen des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbetags. Für den Präsidenten des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks, Peter Aicher, befindet sich die Branche weiterhin im Aufschwung: "Angesichts der Megatrends Energiewende und Klimaschutz werden wir verstärkt von Politikern und Investoren wahrgenommen." Aicher verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Eisblockwette vor dem EU-Parlamentsgebäude in Brüssel. "Mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner, sowie der Vertretung des Freistaat Bayern bei der Europäischen Union in Brüssel ist es uns gelungen, dieses Thema ganz oben beim Energiekommissar Günther Oettinger zu platzieren."

Passend zur Energiewende will der Präsident der Zimmerer beim Holzbaugewerbetag auch einen neuen Fokus auf das Thema Lebenszyklus von Gebäuden richten. Dazu gehört auch die Frage der Wirtschaftlichkeit. "Bisher wurde dieser Begriff zu stark bei der Herstellung und Nutzungsdauer von Gebäuden verwendet", so Aicher. "In Zukunft wollen wir jedoch erreichen, das auch die Herstellung des Baumaterials selbst sowie der Umbau und Abriss und sogar die Entsorgung des Schutts bei der Bewertung von Wirtschaftlichkeit mit einfließen", so der Zimmerer-Präsident weiter.

Mit Spannung wird auch die Rede von vbw-Präsident Professor Randolf Rodenstock auf dem 65. Holzbaugewerbetag in Berchtesgaden erwartet. An der Veranstaltung beteiligen sich rund 450 Teilnehmer und 25 Aussteller aus Industrie und Handel. Der nächste Holzbaugewerbetag findet im Oktober 2012 in Kreuth bei Rieden in der Oberpfalz statt.

Landesinnungsverband des Bayerischen Zimmererhandwerks, Fachverband für Zimmerei, Holzbau, Holzfertig- und Fertigteilbau, Platten- und Ausbautechnik Pressestelle Eisenacher Str. 17, 80804 München Telefon: (089) 36085-0, Telefax: (089) 36085-100

(cl)