Bayerische Süßwarenhersteller unterstützen Hilfsorganisation HORIZONT e.V.
(Bonn) - Anlässlich der diesjährigen Mitgliederhauptversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI) am 15./16.05.2025 in München erfreuten die Unternehmen der bayerischen Süßwarenindustrie die Hilfsorganisation HORIZONT e.V. mit einer Spende in Höhe von 6.000 €. Die Übergabe des symbolischen Schecks fand in den Räumlichkeiten von Horizont e.V. statt.
Die Münchner Initiative HORIZONT e.V. unterstützt Kinder und Mütter, die plötzlich auf der Straße stehen. In zwei Häusern bietet die Initiative Schutz und begleitet Kinder und Mütter in der Region auf ihrem Weg zu einem Neuanfang. Dieses wichtige gesellschaftliche Engagement möchte die Süßwarenindustrie mit ihrer Spende aktiv unterstützen.
Nicole Wintz, verantwortlich für Kommunikation & Fundraising bei Horizont e.V., freute sich über die symbolische Scheckübergabe. Der BDSI wurde vertreten durch Perry Soldan, Inhaber der Landesgruppe Bayern des BDSI und Geschäftsführer der Fa. Soldan, sowie von Dr. Carsten Bernoth, Hauptgeschäftsführer des BDSI. Die Landesgruppe Bayern des BDSI ist in diesem Jahr Gastgeber für die Jahrestagung der süßen Branche in München.
Zum Hintergrund
Der gemeinnützige Verein HORIZONT betreut seit fast 30 Jahren Mütter und Kinder ohne festen Wohnsitz sowie sozial benachteiligte Familien. Wohnungslose Kinder und ihre Mütter leiden in besonderer Weise, weil sie meist häusliche Gewalt erfahren haben. HORIZONT bietet in zwei Schutzhäusern sicheren Wohnraum, verknüpft mit umfassender Beratung und Betreuung. Die Initiative HORIZONT wurde 1997 von der beliebten Schauspielerin Jutta Speidel in München gegründet. Die HORIZONT-Schutzhäuser können jährlich rund 100 betroffenen Kindern und Müttern ein vorübergehendes Zuhause und eine ganzheitliche Betreuung unter einem Dach geben. Laut Sozialreferat waren im Dezember 2024 etwa 13.500 Menschen in München ohne feste Bleibe. Nähere Informationen finden Sie unter www.horizont-muenchen.org/
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI), Solveig Schneider, Leiter(in) Kommunikation, Schumannstr. 4-6, 53113 Bonn, Telefon: 0228 26007-0