Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. - Landesverband Bayern

Bayernweiter Veranstaltungskalender rund ums Buch

(München) - Der Verband Bayerischer Verlage und Buchhandlungen e.V. erweitert sein Angebot im Internet um einen Veranstaltungskalender der bayerischen Buchbranche. Unter www.buchhandel-bayern.de sind von sofort an Ankündigungen von Lesungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen rund ums Buch zu finden. Das Besondere: Der Nutzer kann über eine Karte von Bayern die einzelnen sieben Regierungsbezirke anklicken und die Termine einer bestimmten Region abrufen.

In Bayern produzieren, präsentieren und verkaufen rund 560 Verlage und 1200 Buchhandlungen ein umfangreiches Titelangebot. Der Verband Bayerischer Verlage und Buchhandlungen e.V. zählt mehr als 80% der Verlage und 65% der Buchhandlungen zu seinen Mitgliedern. Der Internetauftritt des Fachverbandes versteht sich als Begegnungsplattform für die Buchbranche, Presse und Bücherfreunde. Seit dem Relaunch im Dezember 1999 ist die Zahl der Besucher auf rund 6000, die Zahl der Anfragen auf weit mehr als 200.000 im Monat angestiegen.

Die Web-Site bietet zahlreiche Brancheninfos zu Themen wie Preisbindung, Einführung des Euros oder Fernabsatzgesetz. Außerdem gibt es eine Adressdatenbank aller Mitglieder. Die Aktivitäten des Verbandes werden detailliert vorgestellt: unter anderem das Aus- und Fortbildungsprogramm mit rund 50 Seminaren, die Münchner Bücherschau, der Geschwister-Scholl-Preis, der Welttag des Buches am 23. April, der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Ein bereits viel beachteter Service ist die Jobbörse für die bayerische Buchbranche.

Barbara Ritzer, PR und Internet-Redaktion Verband Bayerischer Verlage und Buchhandlungen e.V. Telefon: 089/29194241 Telefax: 089/29194249 Verband Bayerischer Verlage und Buchhandlungen e.V. Salvatorplatz 1 80333 München Telefon: 089/2919420 Telefax: 089/29194249