Pressemitteilung | Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V. (BDC)

BDC startet neue eAkademie für Fortbildung / Aktualisierte Programminhalte und neue Formate wie Podcasts ermöglichen zeit- und ortsunabhängige Fort- und Weiterbildung in der Chirurgie

(Berlin) - Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen e. V. (BDC) hat sein Fort- und Weiterbildungsangebot neu strukturiert und neue digitale Formate entwickelt. Durch ein einmaliges LogIn können BDC-Mitglieder und Nichtmitglieder aus mehr als 500 Kursen und digitalen Lerninhalten das passende Fortbildungsangebot aus dem gesamten Spektrum der Chirurgie für sich heraussuchen.

Den Schwerpunkt der neuen BDC|eAkademie bilden etablierte e-Learningangebote wie zum Beispiel die Webinarserie zu aktuellen Leitlinien oder auch Blended-Learning-Programme. Erstmalig werden chirurgische Fortbildungsinhalte - aktuell Perioperatives Management - als Podcasts angeboten. Kurse wie die Masterclass Hernienchirugie, aber auch Managementseminare rund um das Thema Niederlassung werden ebenfalls teilweise digital vermittelt. Ergänzt wird das Online-Angebot durch eine inhaltlich ausgerichtete Suchfunktion sowie einer Vielzahl abrufbarer CME-Artikel. Die Benutzeroberfläche der BDC|eAkademie wurde komplett neu überarbeitet. Übersichtlich können die Nutzer rasch erkennen, ob und wie viele CME-Punkte vergeben werden oder wie lange die Angebote zertifiziert sind.

Prof. Wolfgang Schröder, Leiter der BDC|eAkademie: "Unabhängig von Corona haben wir an unserer modernen und leistungsfähigen E-Learning-Plattform gearbeitet. Unsere Mitglieder wie auch Interessierte wollen immer mehr ortsunabhängig und zeitlich flexibel Fort- und Weiterbildungsangebote wahrnehmen. Diesem Wunsch sind wir jetzt mit der BDC|eAkademie nachgekommen und hoffen nun auf ein reges Interesse."

Zu den Programmneuheiten zählen beispielsweise das Live-Webinar zur S1-Leitlinie "Interdisziplinär abgestimmte Empfehlungen zum Personal- und Patientenschutz bei Durchführung planbarer Eingriffe zur Zeit der Sars-CoV-2-Pandemie."

Mehr als 20.000 Nutzer und Nutzerinnen haben sich in den vergangenen Jahren auf den BDC-eigenen Plattformen fort- und weitergebildet. Einer der am häufigsten nachgefragten Fortbildungsinhalte, der Online-Kurs "Was gibt's Neues in der Chirurgie 2020?", rundet das Angebot neben chirurgischen Präsenzveranstaltungen, die derzeit aus aktuellem Anlass nicht angeboten werden können, ab.

Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) Ingrid Mühlnikel, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Luisenstr. 58/59, 10117 Berlin Telefon: 030 28004-100, Fax: 030 28004-109

(cl)