Pressemitteilung | BDGW e.V. - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V.

BDGW bedankt sich bei "Mister Bargeld" der Bundesbank für Zusammenarbeit

(Berlin/Bad Homburg) - Die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW) bedankte sich zum Abschied von Carl-Ludwig Thiele aus dem Bundesbankvorstand für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren. "Herr Thiele hat in seiner Amtszeit durch vielfältige Aktivitäten die Bedeutung des Bargeldes transparent und öffentlichkeitswirksam dargestellt", so der BDGW Vorsitzende Michael Mewes.

In vier Bargeldsymposien sei es Herrn Thiele und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelungen, eine vorher nicht dagewesene Aufmerksamkeit für das Bargeld zu erzeugen. Prominente Redner aus den unterschiedlichsten Disziplinen haben sich ausführlich und kompetent mit der Thematik beschäftigt. Auch die Studien der Bundesbank, die während Herrn Thieles Amtszeit entstanden sind, haben dazu geführt, dass umfassendere Kenntnis über das Zahlungsverhalten in Deutschland, den Nutzen von Bargeld und viele andere Aspekte vorliegen. "In zahlreichen Vorträgen hat Carl-Ludwig Thiele zwar auf die Neutralität der Deutschen Bundesbank in Fragen des Zahlungsverkehrs hingewiesen, gleichzeitig aber pointiert für das Bargeld Stellung bezogen", so Mewes.

2014 konnte die BDGW im Frankfurter Römer mit Herrn Thiele das 25. Jubiläum der BDGW und in den Räumen der Hauptverwaltung Hessen der Deutschen Bundesbank gemeinsam einen Rückblick auf 50 Jahre Geld- und Werttransport in Deutschland feiern.

"Herr Thiele war in den letzten acht Jahren der "Mister Bargeld" der Deutschen Bundesbank. Er war immer ein interessierter und aufmerksamer Gesprächspartner, der dafür gesorgt hat, dass wir uns von der Bundesbank wahrgenommen und ernstgenommen gefühlt haben."

Die BDGW wünscht Herrn Thiele weiterhin gute Gesundheit und mehr Zeit für seine Ehefrau und Familie.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e.V. (BDGW) Silke Wollmann, Norsk-Data-Str. 3, 61352 Bad Homburg Telefon: (06172) 948050, Fax: (06172) 458580

(rs)

NEWS TEILEN: