Pressemitteilung | (BDH) Bundesverband Rehabilitation e.V.

BDH begrüßt angekündigte Weiterbildungsoffensive

(Bonn) - Der BDH Bundesverband Rehabilitation e.V. begrüßt die Initiative von Bundesarbeitsminister Heil, das Kurzarbeitergeld mit Weiterbildungsmaßnahmen zu verknüpfen. Es ist wichtig, dass auch weniger Qualifizierte besser in Weiterbildungsstrukturen eingebunden werden, findet die Vorsitzende des Sozialverbands, Ilse Müller:

"Wir begrüßen die Initiative des Bundesarbeitsministers ausdrücklich. Sowohl die Lohnentwicklung als auch die Bemühungen um berufliche Weiterqualifikation zeigen, dass wir Probleme im unteren Einkommenssegment haben. Beschäftigte mit geringerer Qualifikation leben mit einem wesentlich höheren Jobrisiko in konjunkturell schwächeren Zeiten, die Gefahr erheblicher Risse in der Erwerbsbiografie, die in der Regel mit unmittelbaren wirtschaftlichen Risiken und sinkenden Rentenansprüchen verbunden sind, ist durch einen aufgeblähten Niedriglohnsektor und Leiharbeit noch gewachsen. Da ist es gut, dass die Hürden für konjunkturell bedingte Kurzarbeit gesenkt werden sollen und die Politik versucht, auch geringer Qualifizierte in den Genuss von Weiterbildungsleistungen kommen zu lassen, schließlich gilt es, Menschen für die Arbeitswelt von morgen fit zu machen. Bislang profitierten vor allem besser Ausgebildete von beruflicher Weiterbildung aufgrund ihrer höheren wirtschaftlichen Mobilität."

(BDH) Bundesverband Rehabilitation e.V. Pressestelle Lievelingsweg 125, 53119 Bonn Telefon: (0228) 969840, Fax: (0228) 9698499

(rs)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands