Pressemitteilung | (BDH) Bundesverband Rehabilitation e.V.

BDH begrüßt Initiative zur Kindergrundsicherung

(Bonn) - Der BDH Bundesverband Rehabilitation e.V. begrüßt das Werben der SPD-Bundestagsfraktion um die Einführung einer Kindergrundsicherung. Die Koalition zieht derzeit auf Betreiben der Sozialdemokraten Haltelinien wie den Mindestlohn oder die Grundrente in unser Sozialsystem ein. Dies sei der richtige Weg, den Teilhabegedanken auch wirtschaftlich zu untermauern, befindet die Vorsitzende des Verbands, Ilse Müller:

"Wir begrüßen die Entscheidung der SPD, mit der Grundsicherung für Kinder einen weiteren wichtigen sozialpolitischen Marker zu setzen. Das derzeit bestehende System von Einzelleistungen hat sich als ineffektiv und unübersichtlich herausgestellt. Vielfach erreichen die angebotenen Förderleistungen gerade diejenigen nicht, die besonders auf sie angewiesen wären, nämlich ärmere Familien und Alleinerzieher-Haushalte. Der Vorschlag, das Kindergeld auf pauschal 250 Euro zu erhöhen wäre daher der effektivste Schritt." Die BDH-Vorsitzende begrüßte auch die Initiative zum flächendeckenden Ausbau der Betreuungsinfrastruktur für Familien. Investitionen in KITA-Plätze, Ganztagsbetreuung und den ÖPNV werde dazu beitragen, Familien zu stärken und eine Antwort auf die Frage der Teilhabegerechtigkeit zu geben, so Ilse Müller.

(BDH) Bundesverband Rehabilitation e.V. Pressestelle Lievelingsweg 125, 53119 Bonn Telefon: (0228) 969840, Fax: (0228) 9698499

(df)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands