Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

bdla begeht 2013 sein 100jähriges Bestehen / Neues Webportal Landschaftsarchitektur-heute.de geht am 18.1.2013 online - kombiniert mit mobiler Webseite

(Berlin) - Am 29. Oktober 1913 wurde in Frankfurt/Main der Bund Deutscher Gartenarchitekten, 1972 in Bund Deutscher Landschafts-Architekten umbenannt, gegründet. Der bdla feiert 2013 sein 100jähriges Bestehen.
Der traditionelle Neujahrsempfang der Grünen Verbände Hessens bildet am 18. Januar 2013 den Auftakt zum Jubiläumsjahr des Verbandes. Die Deutsche Bank hat in ihre Grünen Türme am Standort Frankfurt/Main eingeladen. Der bdla nutzt diesen Event, um mit dem Online-Portal Landschaftsarchitektur-heute.de ein völlig neues Kapitel in seiner Kommunikation, in seiner Öffentlichkeitsarbeit aufzuschlagen.

Frei(e)Räume in Landschaftsarchitektur-heute.de erleben

"Räumlich verortet, emotional ansprechend, fachlich fundiert" Landschaftsarchitektur zu vermitteln, das ist das Ziel des bdla mit seinem neuen Online-Web-Portal Landschaftsarchitektur-heute.de. Die Grundlage bilden eine umfassende Projekt- und Planerdatenbank, gespeist von Landschaftsarchitekten bdla.

Themencluster bilden die Grundlage der Informationsvermittlung und schärfen das Verständnis für Landschaftsarchitektur. Sie werden in Form von räumlich konkreten, real und virtuell erfahrbaren online-Ausstellungen übersetzt. Dazu wird das jeweilige Thema redaktionell vorgestellt und mit thematisch passenden Projekten aus der Datenbank inszeniert. Bislang werden fünf online-Ausstellungen - Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis, Wohnumfeld, Landschaft entwickeln, Privatgärten, Urbane Plätze, - entwickelt. Diese zeichnen sich durch besondere, auf das Erleben von Landschaftsarchitektur zugeschnittene Erzählweisen aus: die Galerie, die Story, die Zeitblende und den virtuellen Rundgang durch das Projekt.

Das Portal Landschaftsarchitektur-heute.de wird mit einer mobilen Website kombiniert, die typische Nutzerbedürfnisse wie "Welche Orte aktueller Landschaftsarchitektur kann ich in der Nähe anschauen?", "Wie komme ich dorthin?" und "Kann ich vor Ort mehr erfahren?" unterstützt. Die WebApp kann über den Browser eines Smartphones mit Internetzugang kostenfrei für Erkundungstouren durch Landschaftsarchitektur-heute.de eingesetzt werden.

Es besteht die Vision, dass sich die bundesweite Projektdatenbank zu einem renommierten Online-Archiv für Landschaftsarchitektur entwickeln wird, zumal eine derartige Plattform im Internet noch nicht vertreten ist.
Gartenwelten 2013 - 100 besondere Orte

Und auch die Gartenwelten-Events der bdla-Landesgruppen stehen in 2013 unter dem Banner des Verbandsjubiläums. Die 13 bdla-Landesgruppen haben bundesweit 100 besondere Orte der Landschaftsarchitektur identifiziert, die in den Monaten Mai bis Oktober mit Spaziergängen, Exkursionen, in Sommerfesten und bei anderen Events einem breiten interessierten Publikum vorgestellt werden. Landschaftsarchitekten zeigen Landschaftsarchitektur. Neben dem Kennenlernen von Landschaftsarchitektur sind diese Gartenwelten ein hervorragender Ort für Begegnungen zwischen Planer und (Be-)Nutzer.

Symposium und Preisverleihung am 20.9.2013 in Berlin

Am 20. September 2013 klingt das Jubiläumsjahr des bdla in Berlin mit einem internationalen Symposium und der Verleihung des Deutschen Landschaftsarchitektur-Preises 2013 aus. "Zukunft der Landschaft - Changing Landscape" ist das Symposium betitelt; mit schlaglichtartigen Redebeiträgen offerieren renommierte Referenten aus der inter- und der nationalen Szene ihre Gedanken zur Zukunft der Profession. Der inhaltliche Diskurs leitet direkt über zum Festakt der Preisverleihung auf Einladung der Allianz Umweltstiftung in deren Stiftungsforum am Pariser Platz. In 2013 erfährt dieses Event noch eine Steigerung: An diesem Abend wird Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer die bdla-Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Petra Baum, Leitung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Telefax: (030) 27871555

(cl)