Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

bdla gibt Buch »Übergänge. Insight out« heraus / Vierter Band zu zeitgenössischer deutscher Landschaftsarchitektur erschienen

(Berlin) - Acht Zentimeter Bücherrücken – so viel Raum braucht’s im Regal für die nunmehr vier Bände zu zeitgenössischer deutscher Landschaftsarchitektur, herausgegeben vom Bund Deutscher Land­schaftsarchitekten, erschienen im Birkhäuser Verlag für Architektur, Basel – Boston – Berlin. Anfang Juli 2007, zum Abschluss des Wettbewerbs Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2007, kam das vierte Buch der Reihe auf den Markt mit dem Titel »Übergänge. Insight out«.

Und dieser Titel ist Programm, in zweifacher Hinsicht:

Nach Jahrzehnten der Abgrenzung eröffnen Begegnungen und Kooperationen mit anderen Disziplinen sowie der gleichzeitige Blick auf die eigene Tradition neuen Chancen für die Gestaltung von Freiräumen. Wie zeitgenössische Landschaftsarchitektur diese Übergänge nutzt und in ihnen agiert, ist in Essays und Interviews formuliert, zeigen Projekte, eingereicht zum Wettbewerb Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2007.

Und: Das progressive Element – aktuelle Themen/aktuelle Projekte – wird in diesem Band noch weiter gestärkt, indem nicht nur etablierte Größen der Landschaftsarchitektur zu Wort kommen, sondern besonders auch eine jüngere Generation von Planern. So ist es ein besonderes Anliegen des Buches, den Zusammenhang zwischen einer starken Tradition der Landschaftsarchitektur und manch experimentellem, unorthodoxem Projekt aufzuzeigen.

Doch unverrückbar in der Buchmitte befindet sich das Herzstück der Publikation: die umfassende Präsentation jener Planungen, die den Ersten Preis bzw. eine Würdigung erhielten.

In ihrem Vorwort schreibt bdla-Präsidentin Andrea Gebhard: »Unser Spektrum von der großräumigen Planung bis zur Gestaltung eines Privatgartens ist die Stärke unseres Berufes. Europa- und auch weltweit wird vermehrt nach Kulturmustern gefragt, die im Detail wie in einer systematischen Betrachtung des Ganzen zu überzeugen wissen. Die Landschaftsarchitektur hat diese Stärken.« – Und sie sind abgebildet und beschrieben in diesem Buch. Auf 160 Seiten, großzügig ausgestattet und anspruchsvoll gestaltet, präsentiert der neue Band ein Panorama zeitgenössische Freiraum- und Landschaftsplanung und lenkt die Blicke auf neue, veränderte Themen in der Landschaftsarchitektur.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Pressestelle Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Telefax: (030) 27871555

NEWS TEILEN: