Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

bdla intensiviert internationale Arbeit

(Berlin) - Um die deutsche Landschaftsarchitektur auf internationaler Ebene weiter zu stärken, ihre Kompetenzen und Potentiale aufzuzeigen, hat sich beim Bund Deutscher Landschaftsarchitekten das Team "IFLA" konstituiert. Die Namensgebung erfolgte in Anlehnung an die Vereinigungen der Profession weltweit IFLA und IFLA Europe.

Zu den Initiatoren des Teams "IFLA" gehören:
- Prof. Fritz Auweck, bdla-Fachsprecher Internationales 2013 bis 2022 und ehemaliger Präsident der IFLA Europe.
- Laure Aubert, in Deutschland arbeitende französische Landschaftsarchitektin und bdla-Mitglied.
- Prof. Erich Buhmann, Hochschule Anhalt und Mitglied im bdla-Arbeitskreis Internationales.
- Almut Jirku, Mitglied in der IFLA Europe Arbeitsgruppe "Neues Europäisches Bauhaus".
- Gwendoly Kusters, bdla-Landschaftsarchitektin bei der Stadt Garbsen und offizielle Delegierte der Bundesarchitektenkammer (BAK) bei IFLA Europe.
- Steffi Schüppel, Landschaftsarchitektin bdla/AIAPP, CATTANEO | SCHÜPPEL urban design and landscape architecture und designierte bdla-Fachsprecherin Internationales.

Gemeinsam mit hauptamtlichen Vertretern der BAK sollen künftig auf kurzen Wegen aktuelle Themen aufbereitet und Synergien geschaffen werden. "Der bdla unternimmt damit den Versuch, dem Hineinwirken der Europäischen Dimension in die tägliche Arbeitspraxis von Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten verstärkt Rechnung zu tragen"; kommentiert Steffi Schüppel, designierte Fachsprecherin Internationales des bdla, das Engagement des Verbandes.

Aktuelle Handlungsfelder sind nach Auskunft von Steffi Schüppel die Anerkennung deutscher Landschaftsarchitekturstudiengänge bei der IFLA-Europe sowie die Beteiligung an Formaten der EU-Initiative "Neues Europäisches Bauhaus"; das Team unterstützt zudem die Willkommensoffensive des bdla zur Begegnung des Fachkräftemangels und Weiterqualifizierung ausländischer Arbeitnehmer.

Mit dem Brüsseler Verbindungsbüro der Bundesarchitektenkammer soll die enge fachliche Begleitung von Legislativvorhaben der Kommission zur Energieversorgung, Klimaanpassung, Biodiversität und Mobilitätswende weiter verstetigt werden.

Darüber hinaus wird der Themenkomplex "Europa und Internationales" auf der Webseite des bdla mit einer eigenen Rubrik sowie zusätzliche englischsprachige Informationen zum Arbeiten und Studieren in Deutschland eine Aufwertung erfahren.

Für weitere Informationen zum Engagement des Teams "IFLA" wenden Sie sich an Thomas Haas unter thomas.haas@bdla.de

Onlinekommunikation des bdla jetzt vollständig auf Englisch

Um insbesondere mit jungen Talenten aus aller Welt in Kontakt zu treten, kommuniziert der Berufsverband auf seinen Webseiten nun durchgehend auch auf Englisch. So werden auf bdla.de alle news, Fachpositionen, Informationen zu Studien- und Berufsmöglichkeiten sowie Jobangebote international zugänglich. Gleiches gilt für die Präsentation von fast 600 Planungsbüros mit ihren über 3.000 Projektdarstellungen auf landschaftsarchitektur-heute.de. Möglich macht das der Einsatz einer KI-basierten Übersetzungssoftware.

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Petra Baum, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang A, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Fax: (030) 27871555

(mw)