Pressemitteilung | Bundesverband der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV) - Bundesgeschäftsstelle

BDS zur reduzierten Mehrwertsteuer: Nicht auf halbem Weg stehen bleiben

(Stuttgart) - "Der Bundesverband der Selbständigen begrüßt die Position des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger, die bayerische Bundesratsinitiative für eine reduzierte Mehrwertsteuer für Hotellerie und Gastronomie im Mai zu unterstützen. Dieser Schritt ist wichtig, damit die eklatante Benachteiligung deutscher Betriebe im Vergleich zu Wettbewerbern besonders in grenznahen Gebieten überwunden wird", sagte BDS-Präsident Günther Hieber heute (21. April 2009) in Stuttgart.

"Die Politik darf aber nicht auf halbem Weg stehen bleiben. Auch das Handwerk und andere arbeitsintensive Dienstleistungen müssen durch eine reduzierte Mehrwertsteuer entlastet werden. Dies würde auch im Hinblick auf die Bekämpfung der Schwarzarbeit einen Sinn ergeben", so Hieber weiter.

Der Selbstständigenverband drängt dabei auf Eile: Gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Situation wäre eine solche Maßnahme eine nachhaltige Konjunkturförderung, die vor allem aber auch langfristig wirkt. "Wir sollten auf keinen Fall erst die Bundestagswahl im Herbst abwarten bis da endlich etwas passiert. Wenn nicht jetzt, wann dann", sagte Hieber abschließend.

Der BDS ist Deutschlands ältester branchenübergreifender Mittelstandsverband.

Bundesverband der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV), Bundesgeschäftsstelle Ralf-Michael Löttgen, Bundesgeschäftsführer Reinhardtstr. 35, 10117 Berlin Telefon: (030) 2804910, Telefax: (030) 28049111