Pressemitteilung | Deutsches Studierendenwerk

Beate Schücking als DSW-Präsidentin bestätigt

(Berlin) - Prof. Dr. Beate A. Schücking, von 2011 bis 2022 Rektorin der Universität Leipzig, bleibt Präsidentin des Deutschen Studierendenwerks (DSW), des Verbands der Studierendenwerke in Deutschland. Die Ärztin und Psychotherapeutin ist auf der DSW-Mitgliederversammlung am 6. Dezember 2023 von den Delegierten aus den 57 Studierendenwerken mit überwältigender Mehrheit für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt worden.

Schücking hat das Amt der DSW-Präsidentin und Vorsitzenden des DSW-Verbandsrats seit diesem Jahr inne; sie ist die erste Frau an der Spitze des Verbands.

Sie sagt: "Ich freue mich sehr, mich weiterhin für die sozialen Belange der Studierenden und gute Rahmenbedingungen für die Studierendenwerke einsetzen zu können, gemeinsam mit den engagierten Menschen in den 57 Studierendenwerken bundesweit, unterstützt von meinen Kolleginnen und Kollegen im DSW-Verbandsrat und den Mitarbeitenden der DSW-Geschäftsstelle in Berlin.

Es liegt viel Arbeit vor uns. Mir macht der hohe Anteil von Studierenden mit psychischen Erkrankungen große Sorge; die vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags bereitgestellten Mittel für eine BAföG-Reform müssen im Bundeshaushalt 2024 abgesichert werden, und die Studierendenwerke benötigen in den kommenden Jahren von den Ländern mehr finanzielle Unterstützung."

Prof. Dr. Beate A. Schücking ist Ärztin mit dem gesundheitswissenschaftlichen Schwerpunkt Mutter-Kind-Versorgungsforschung und Psychotherapeutin. Sie war Professorin an der Fachhochschule München und der Universität Osnabrück, war dort Vizepräsidentin für Internationales, Forschungs- und Nachwuchsförderung und dadurch in intensivem Kontakt mit dem Studentenwerk Osnabrück. Während ihrer elf Jahre als Rektorin der Universität Leipzig, 2011 bis 2022, war sie Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks Leipzig; außerdem war sie von 2011 bis 2014 Vorsitzende der sächsischen Landesrektorenkonferenz.

Schücking hat als Ärztin zudem zehn Jahre lang außerhalb des Hochschulsystems klinisch gearbeitet. Sie hatte mehrere Gastprofessuren im Ausland inne und verfügt über profunde Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung.

Deutsches Studierendenwerk Stefan Grob, Pressesprecher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Monbijouplatz 11, 10178 Berlin Telefon: (030) 297727-0, Fax: (0228) 297727-99

(jg)