Pressemitteilung | Deutsches Studierendenwerk

Beate Schücking neue Präsidentin des Deutschen Studentenwerks

(Berlin) - Die ehemalige Rektorin der Universität Leipzig folgt im Januar 2023 auf Rolf-Dieter Postlep; Studierendenwerke wählen die 66-jährige Ärztin mit überwältigender Mehrheit; erste Frau in diesem Amt in der 101-jährigen Geschichte des Verbands; 11 Jahre Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks Leipzig: Schücking mit Studierendenwerken bestens vertraut

Prof. Dr. Beate A. Schücking, von 2011 bis 2022 Rektorin der Universität Leipzig, ist zur Präsidentin des Deutschen Studentenwerks gewählt worden, des Verbands der 57 Studenten- und Studierendenwerke in Deutschland. Sie ist die erste Frau in diesem Amt in der 101-jährigen Geschichte des Verbands.

Schücking löst zum 1. Januar 2023 Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep ab, der die Präsidentschaft fünf Jahre lang innehatte, von 2018 bis 2022.
Die 57 im Deutschen Studentenwerk (DSW) organisierten Studenten- und Studierendenwerke wählten auf der DSW-Mitgliederversammlung am 7. Dezember 2022 in Berlin Beate Schücking mit überwältigender Mehrheit zur Präsidentin und Vorsitzenden des DSW-Verbandsrats, des Aufsichts- und Kontrollgremiums des Verbands.

Die 66-jährige Ärztin und Psychotherapeutin mit dem gesundheitswissenschaftlichen Schwerpunkt Mutter-Kind-Versorgungsforschung hat an der Fachhochschule München und der Universität Osnabrück gelehrt, war Vizepräsidentin für Internationales, Forschungs- und Nachwuchsförderung und dadurch in intensivem Kontakt mit dem Studentenwerk Osnabrück. Während ihrer elf Jahre als Rektorin der Universität Leipzig, 2011 bis 2022, war sie Mitglied im Verwaltungsrat des Studentenwerks Leipzig; außerdem war sie von 2011 bis 2014 Vorsitzende der sächsischen Landesrektorenkonferenz.
Schücking hat als Ärztin zudem zehn Jahre lang außerhalb des Hochschulsystems klinisch gearbeitet. Sie hatte mehrere Gastprofessuren im Ausland inne und verfügt über profunde Erfahrung in der akademischen Selbstverwaltung.

"Die Studenten- und Studierendenwerke sind glücklich, mit Beate Schücking eine renommierte und über die Hochschulen hinaus bekannte Führungspersönlichkeit an der Spitze ihres Verbands zu bekommen", freut sich der scheidende DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep.

Deutsches Studentenwerk e.V. (DSW) Moritz Leetz, Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Monbijouplatz 11, 10178 Berlin Telefon: (030) 297727-0, Fax: (0228) 297727-99

(mw)