Pressemitteilung | en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.?V.

Benzinpreis im Dezember weiter gesunken / Steueranteil steigt

(Hamburg) - Der Benzinpreis ist im Dezember 2001 im Monatsdurchschnitt gegenüber dem Vormonat erneut um 1 Pfennig pro Liter gesunken. Wie der Mineralölwirtschaftsverband e. V. am 2. Januar 2002 in Hamburg mitteilt, kostete ein Liter Eurosuper im Dezember letzten Jahres durchschnittlich 185,1 Pfennig (94,6 Cent).

Auch die Einkaufskosten für einen Liter Eurosuper am Rotterdamer Markt lagen im Dezember 2001 mit gut 28 Pfennig (14,4 Cent) unter dem Preis des Vormonats, der rund 30 Pfennig (15,5 Cent) betragen hatte.

Den größten Anteil am Benzinpreis erhält der Staat: Die Mineralölsteuer auf Benzin und die Mehrwertsteuer belaufen sich zusammen auf derzeit 141,5 Pfennig (72,3 Cent) pro Liter oder 76 % des Benzinpreises. Und der Staat erhöht seinen Anteil weiter: Seit dem 1. Januar 2002 beträgt allein die Mineralölsteuer auf Benzin 122 Pfennig (62,4 Cent) pro Liter.

Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV) Steindamm 55 20099 Hamburg Telefon: 040/248490 Telefax: 040/24849253