Pressemitteilung | en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.?V.

Benzinpreise im September gestiegen

(Hamburg) - Die Benzinpreise in Deutschland sind im September gestiegen. Wie der Mineralölwirtschaftsverband e. V. am 1. Oktober in Hamburg mitteilte, kostete ein Liter Eurosuper im September durchschnittlich 107,7 Cent gegenüber 105,9 Cent im August. Auch die Einkaufskosten für Eurosuper am Rotterdamer Markt sind gestiegen: Sie lagen bei 21,4 Cent pro Liter und damit um 5 % über denen im August.

Den größten Anteil am Benzinpreis erhält der Staat: Die Mineralölsteuer auf Benzin und die Mehrwertsteuer zusammen betrugen 77,3 Cent pro Liter. Das entspricht einem Staatsanteil am Benzinpreis von 72 %. Der Benzinpreis ohne Steuern lag im September 2002 bei 30,4 Cent pro Liter. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit auf einem der hinteren Plätze. Erst durch die hohe Besteuerung rangiert Deutschland im europäischen Vergleich beim Benzinpreis mit Steuern im oberen Drittel.

Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV) Steindamm 55 20099 Hamburg Telefon: 040/248490 Telefax: 040/24849253