Pressemitteilung | Handwerkskammer Berlin

Berliner Handwerk meldet Rekordergebnis / Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge weiter gestiegen

(Berlin) - Die Ausbildungsanstrengungen des Berliner Handwerks zeigen Erfolg: Zum 30. November 2007 konnten deutlich mehr Ausbildungsverträge neu eingetragen werden als noch im Vorjahr. Auch die Zahl der erstausbildenden Betriebe folgt diesem positiven Trend.

Bis Ende November 2007 ist die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um 4,9 Prozent gestiegen. Damit haben seit Jahresbeginn 5.868 Jugendliche einen Ausbildungsplatz im Berliner Handwerk gefunden.

Besonders erfreulich ist die positive Entwicklung auf dem betrieblichen Ausbildungsstellenmarkt. So konnten zum 30. November 4.049 neue betriebliche Ausbildungsverträge registriert werden, die Steigerungsrate gegenüber dem Vorjahresmonat betrug 5,4 Prozent.

Bemerkenswert ist auch die steigende Zahl der Betriebe, die zum ersten Mal für eine Ausbildung gewonnen werden konnten. Insgesamt 394 Betriebe bildeten zum 30. November 2007 erstmals aus, am 30. November 2006 waren es noch 354.

Ulrich Wiegand, Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin betont: "Viele Unternehmen handeln vor dem Hintergrund, dass die Folgen der demographischen Entwicklung auch vor ihren Belegschaften nicht halt machen. Mit der Ausbildung von eigenen Fachkräften sichern sie die Zukunft des Unternehmens."

In den kommenden Jahren wird die Herausforderung für Betriebe darin liegen, offene Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen. Zur Unterstützung ihrer Mitgliedsbetriebe bietet die Handwerkskammer Berlin einen Service zur passgenauen Vermittlung von Ausbildungsplätzen an.

Quelle und Kontaktadresse:
Handwerkskammer Berlin Pressestelle Blücherstr. 68, 10961 Berlin Telefon: (030) 25903-01, Telefax: (030) 25903-303

(el)

NEWS TEILEN: