Pressemitteilung | Handwerkskammer Berlin

Berliner Handwerk: Zahl der Ausbildungsverträge um sieben Prozent gestiegen

(Berlin) - Das Berliner Handwerk hält sein hohes Ausbildungsengagement aufrecht: Ende Mai verzeichnet die Handwerkskammer Berlin deutlich mehr neue betriebliche Ausbildungsverträge als im Vorjahr.
Bis zum 31. Mai 2013 wurden insgesamt 819 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, davon 746 in Berliner Handwerksbetrieben. Dies bedeutet einen deutlichen Zuwachs gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
"Wir freuen uns über das große Engagement der Berliner Handwerksbetriebe", sagte Ulrich Wiegand, Geschäftsführer der Handwerkskammer Berlin. Dies sei ein deutliches Zeichen für die ungebrochen hohe Ausbildungsleistung im Berliner Handwerk, so Wiegand weiter. Kurz vor Ende des Schuljahres sind noch rund 400 freie Lehrstellen in mehr als 180 Handwerksbetrieben zu finden. Jugendliche, die bislang noch ohne Ausbildungsplatz dastehen, haben derzeit sehr gute Chancen, einen der Ausbildungsplätze im Berliner Handwerk zu ergattern. "Die Lehrstellenangebote sind da, alle interessierten und motivierten jungen Leute sind aufgerufen, die Chance zu nutzen und sich um eine Ausbildung im Berliner Handwerk zu bewerben", so Wiegand weiter.
Das Angebot freier Lehrstellen findet man im Internet unter www.hwk-berlin.de/lehrstellenboerse oder über die kostenlose App "Lehrstellenradar". Darüber hinaus können sich Jugendliche auf den Tagen der Berufsausbildung, die am 5. und 6. Juni 2013 in den STATION-Hallen Berlin stattfinden, über Ausbildungsmöglichkeiten informieren und erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben herstellen.

Handwerkskammer Berlin Pressestelle Blücherstr. 68, 10961 Berlin Telefon: (030) 25903-01, Telefax: (030) 25903-303

(aj)