Pressemitteilung | Landesmusikrat Berlin e.V.

Berliner Preisträgerinnen und Preisträger beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert"

(Berlin) - Der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" fand in diesem Jahr als Videowettbewerb statt. Vom 22. bis zum 26. Mai 2021 wurden mehr als 1500 Videos aus ganz Deutschland von 30 Jurys bewertet. Insgesamt 120 unter den 2246 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kommen aus Berlin.

Der Landesmusikrat Berlin als Träger des Berliner Wettbewerbs und alle weiteren Verantwortlichen von Jugend musiziert Berlin freuen sich sehr über die erfolgreiche Teilnahme der Berliner Jugendlichen im Bundeswettbewerb. Von den insgesamt 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erreichten hier 26 einen 1. Preis, 40 einen 2. Preis und 28 einen 3. Preis. "Mit den so vorher nie dagewesenen Einschränkungen in der Vorbereitungszeit können sie auf dieses Ergebnis besonders stolz sein", so Markus Wenz, Vorsitzender des Landesausschusses Jugend musiziert Berlin.

Aufgrund der Verlängerung des Lockdowns wurde die Bundesebene des renommiertesten Wettbewerbs für die musizierende Jugend in Deutschland als Videowettbewerb umgesetzt. Auf den zentralen Aspekt der Begegnung und des Austauschs musste so weiterhin verzichtet werden - das "JumuTV" aber ermöglichte allen Interessierten während der Wettbewerbstage ein musikalisches Rahmenprogramm und einen digitalen Einblick in ausgewählte Wettbewerbsbeiträge und die Verkündung der Ergebnisse.

Herzliche Einladung zum Bundespreisträgerkonzert auch in diesem Jahr!

Traditionell präsentieren sich die Berliner Preisträgerinnen und Preisträger im Festsaal des Roten Rathauses. Das diesjährige Bundespreisträgerkonzert wird dort am 28. August 2021 um 17 Uhr stattfinden, sollten die Pandemieentwicklung und die damit verbundenen Öffnungen es wieder möglich machen.

Der Eintritt ist frei.

Quelle und Kontaktadresse:
Landesmusikrat Berlin e.V. Sophia Berendt, Projektleitung Jugend musiziert Berlin/Pressestelle Karl-Marx-Str. 145, 12043 Berlin Telefon: (030) 39731087, Fax: (030) 29731088

NEWS TEILEN: