Pressemitteilung | (BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

Bester SchuJu-Absolvent 2021 ausgezeichnet: Roman Koller bestand alle Kurse auf Anhieb

(Bonn, Wiesbaden) - Roman Koller (38) aus Mönchengladbach hat 2021 beide Web Based Trainings und die anschließenden Wissenstests jeweils beim ersten Versuch mit null Fehlern bestanden. Er ist damit einer von wenigen Top-AbsolventInnen und wurde von den Partnern der Initiative stellvertretend für alle motivierten AbsolventInnen als "Jugendschutz-Hero" ausgezeichnet. Roman Koller, Angestellter der Shell-Tankstelle der Christian Lugt GmbH in Mönchengladbach, bekam als Anerkennung eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein überreicht. In 2021 haben bereits über 20.000 MitarbeiterInnen aus den Bereichen Einzelhandel,

Tankstellen und Gastronomie erfolgreich an den Web Based Trainings (WBT) oder einer anderen Maßnahme der "Schulungsinitiative Jugendschutz - SchuJu" teilgenommen. "Wir gratulieren Herrn Koller zu seinen guten Leistungen in den SchuJu-Online-Kursen. Es freut uns besonders, dass er auch den etwas aufwendigeren Aufbaukurs absolviert hat, um sein Hintergrundwissen zum Thema Jugendschutzgesetz weiter zu vertiefen. Obwohl die Fragen teilweise nicht ganz einfach zu beantworten sind, hat er beide Tests gleich beim ersten Mal ohne Fehler absolviert. Die Initiative SchuJu ist auf Teilnehmer wie Herrn Koller angewiesen, um erfolgreich zu sein, denn motivierte und engagierte MitarbeiterInnen in Handel, Gastronomie und Tankstellen sind die Schaltstellen für einen konsequenten Jugendschutz bei der Abgabe von alkoholhaltigen Getränken", sagt Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI).

"Ich freue mich sehr über die Anerkennung. Jugendschutz finde ich persönlich sehr wichtig und ich möchte nicht, dass Jugendliche gedankenlos Spirituosen kaufen können. Es kommt daher auf uns im Verkauf an, ob Kinder richtig geschützt werden oder nicht. Für uns im Betrieb ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir jährlich die Schulung machen", so Roman Koller.

Die Schulungen der "Schulungsinitiative Jugendschutz" werden online als Web Based Trainings angeboten und informieren die TeilnehmerInnen umfassend zum Thema Jugendschutz in Bezug auf Abgabe und Verkauf von alkoholhaltigen Getränken. Praxisnahe Argumentationsbeispiele zeigen, wie MitarbeiterInnen in schwierigen Situationen im Arbeitsalltag richtig reagieren können, wenn z. B. ein Gast/Kunde keinen Altersnachweis mit sich führt und das Alter auch nicht eindeutig ersichtlich ist. Bei erfolgreichem Abschluss des Online-Trainings erhalten die MitarbeiterInnen ein individuelles "SchuJu"-Zertifikat, welches die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendschutzschulung bestätigt.

Die Initiative wird aktuell von 23 Kooperationspartnern unterstützt und vernetzt verschiedene Wirtschaftszweige, die sich der Aufgabe des Jugendschutzes bei der Abgabe von alkoholhaltigen Getränken verpflichtet fühlen.

(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. Dipl.-Volksw. Angelika Wiesgen-Pick, Geschäftsführerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Urstadtstr. 2, 53129 Bonn Telefon: (0228) 53994-0, Fax: (0228) 53994-20

(sf)