Pressemitteilung |

Betreiber von Stromnetzen gründen Verband

(Berlin) - Elf Unternehmen der Strombranche gründeten am 13. Juni 2001 in Dortmund den "Verband der Netzbetreiber - VDN - beim VDEW". Der neue Fachverband wird in Berlin technische und wirtschaftliche sowie regulatorische Fragen auf dem Gebiet der Stromnetze bearbeiten. Dabei wird er eng mit dem Dachverband VDEW zusammenarbeiten. Das melden der Verband der Elektrizitätswirtschaft (VDEW), Berlin, und die Deutsche Verbundgesellschaft e.V. (DVG), Heidelberg.

Der Dachverband VDEW und die DVG bringen ihre Aktivitäten im Bereich Netze in den VDN ein. Gründungsmitglieder des VDN sind drei Übertragungsnetzbetreiber sowie drei regionale und fünf kommunale Stromversorger. Zum Vorstand des Verbandes in Gründung wurden gewählt: Dr. Norbert Müller, RWE Net AG, Dortmund, Hans-Otto Röth, WEMAG AG, Schwerin und Dietmar Pautz, Stadtwerke Finsterwalde GmbH.

Der neue Fachverband, so der Gründungsvorstand, ist offen für alle Unternehmen, die in Deutschland Stromnetze betreiben. Die erste Mitgliederversammlung mit Wahl der Verbandsgremien und Bestellung der Geschäftsführung sei für den 13. September 2001 in Berlin vorgesehen.

Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke - VDEW - e.V. Stresemannallee 23 60596 Frankfurt Telefon: 069/63041 Telefax: 069/6304289