Pressemitteilung | BKK-Landesverband NORDWEST - Hauptverwaltung Essen

Betriebskrankenkassen in NRW entwickeln neue Versorgungs- und Vertragsmodelle Jahrestagung in Münster

(Essen) - Zu ihrer Jahrestagung trafen sich die Vertreter der 60 nordrhein-westfälischen Betriebskrankenkassen am 7. und 8. Dezember 2006 in Münster. Im Mittelpunkt standen dabei die Auswirkungen zur Gesundheitsreform sowie die Vereinbarung neuer Versorgungs- und Vertragsmodelle sowie Wahltarife.

So werden die NRW Betriebskrankenkassen im Jahr 2007 für ihre Versicherten verschiedene Wahltarife anbieten, die bis jetzt nur von den freiwillig Versicherten in der Gesetzlichen Krankenversicherung genutzt werden konnten. So kann dann beispielsweise ein Versicherter wählen, ob er Kostenerstattung und einen Selbstbehalt haben möchte.

Jörg Hoffmann, Vorstandsvorsitzender des BKK Landesverbandes NRW: „Wir wollen trotz aller Verschlechterung, die die Gesundheitsreform bringt, das Beste für unsere Versicherten herausholen“. Darüber hinaus werden die NRW Betriebskrankenkassen im Bereich der Integrierten Versorgung weitere Modelle umsetzen. Ein konkretes Beispiel dafür ist der abgeschlossene Vertrag „CorBene“. Er richtet sich an Versicherte, die an einer Herzinsuffienz (Herzschwäche) leiden. Der Vertrag gewährleistet dem Patienten eine hohe medizinische Behandlungsqualität durch Vernetzung niedergelassener Hausärzte, ambulant tätiger Kardiologen, Krankenhäuser und Reha-Einrichtungen. Hierdurch werden unnötige Doppeluntersuchungen sowie lästige Wartezeiten vermieden. Bei besonderen Risikopatienten wird zusätzlich Telemedizin eingesetzt. So erfragt z.B. ein Call-Center die Risikopatienten täglich nach ihrem Gewicht. Neben dem „Gewichtsmonitoring“ gibt es zusätzlich noch ein „EKG Monitoring“. Dabei misst der Patient mit seiner EKG-Karte seine Werte, die dann per Telefon dem zuständigen Arzt weitergeleitet werden. Wissenschaftlich begleitet und ausgewertet wird das Programm von der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Herzinsuffienz zählt mittlerweile zu den drei häufigsten Todesursachen in Deutschland.

BKK Betriebskrankenkassen Landesverband Nordrhein-Westfalen Pressestelle Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-02, Telefax: (0201) 179-1666

(tr)