Pressemitteilung | (BfW) Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.

BFW Immobilien Kongress 2009 / Dr. Guido Westerwelle eröffnet Veranstaltung am 7. und 8. Mai in Berlin

(Berlin) - Mit praxisbezogenen Fachprogramm und renommierten Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft lädt der BFW Immobilien Kongress am 7. und 8. Mai in das Maritim pro Arte Hotel Berlin. Den Startschuss für das zweitägige Programm geben in diesem Jahr der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Dr. Guido Westerwelle, Dagmar Wöhrl, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium sowie Karin Roth, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesbauministerium. Der Kongress, der gemeinsam vom BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. und dem BFW Bundesfachverband Wohnungs- und Immobilienverwalter e.V. in Kooperation mit dem Verband geschlossene Fonds veranstaltet wird, zählt mit rund 600 erwarteten Teilnehmern für die Immobilienbranche zu den bedeutenden Veranstaltungen.

14 hochkarätig besetzte Arbeitsgruppen zu aktuellen Themen der Immobilienwirtschaft stehen im Mittelpunkt des Kongresses. Schwerpunkte des ersten Kongresstages sind u.a. aktuelle Entwicklungen in der Steuergesetzgebung mit Dr. Michael Meister, MdB, CDU/CSU-Fraktion, Dr. Hermann Solms, MdB, FDP-Fraktion, Christiane Scheel, MdB, Bündnis 90/Die Grünen-Fraktion sowie Dr. Hans-Ulrich Krüger, MdB, SPD-Fraktion (angefragt) auf dem Podium. Außerdem werden u.a. die Themen Wohnen im Alter, Bauträger und geschlossene Fonds aufgegriffen. Daneben informiert das Immobilien-Verwalterplenum rund um die professionelle Immobilienverwaltung.

Auch der zweite Kongresstag bietet ein vielfältiges Programm. Die neue EnEV 2009 bzw. 2012, das Wirtschaftlichkeitsgebot im Mietrecht, ökologischer Mietspiegel sowie Best practice-Beispiele stehen in den Panels Energie und Umwelt sowie Eigenbestandsverwalter zur Diskussion. Weitere Themen am 8. Mai sind Einzelhandels-, Hotel- und Denkmalimmobilien sowie neue Finanzierungsinstrumente.

Das Kongressprogramm ist abrufbar unter www.bfw-immobilien-kongress.de. Eine Akkreditierung für Journalisten ist über die genannte Website oder formlos per E-Mail an presse@bfw-bund.de möglich.

Am 7. Mai um 12:45 Uhr findet am Veranstaltungsort ein Pressegespräch statt. Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze. Diese sind dann auch auf der Kongress-Website abrufbar.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. (BFW) Miriam Herke, Pressesprecherin Kurfürstendamm 57, 10707 Berlin Telefon: (030) 32781-0, Telefax: (030) 32781-299

(el)

NEWS TEILEN: