Pressemitteilung | (BHB) Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.

BHB präsentiert Leitfaden "CSR in der DIY-Branche" / "CSR in der DIY-Branche - Neue Treiber für Unternehmenserfolg" - unter diesem Titel präsentiert der BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. (BHB) seine neueste Fachpublikation für die Do-It-Yourself-Branche.

Ausgehend von einem neuen gemeinsamen CSR-Branchen-leitbild setzt der Leitfaden zum Nachhaltigkeitsmanagement die gesell-schaftlich verantwortungsvolle und umweltbewusste Unternehmens-führung auf die Agenda der Unternehmensentscheider. Die Publikation richtet sich an Verbandsmitglieder des BHB und Unternehmen der Bau- und Heimwerkermarktbranche.

Die DIY-Branche hat sich auf ein gemeinsames CSR-Leitbild geeinigt, an dem sie ihr zukünftiges Handeln ausrichten wird. Kernpunkte des neuen BHB-Leitbildes sind dabei der offene Dialog mit branchenrelevanten Anspruchsgruppen, die Unternehmensführung in Einklang mit den Klimazielen der Europäischen Union, die Garantie von Nachhaltigkeit in der Lieferkette sowie die Stärkung des Dialogs der Unternehmen mit den eigenen Mitarbeitern.

Der neue CSR-Leitfaden richtet sich an Unternehmen der Bau- und Heimwerkermarktbranche, insbesondere an die Verantwortlichen der Bereiche Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, aber auch an alle relevanten Anspruchsgruppen der DIY-Branche. Dabei gibt der BHB-Leitfaden den Unternehmen Hilfestellung, ihre Aktivitäten in den Bereichen Umwelt und CSR zum Wohle des nachhaltigen Unternehmenserfolgs neu auszurichten: Die Publikation stellt Schwerpunkte und Ziele im Detail vor, die in den nächsten Jahren im Fokus der Unternehmenspolitik stehen werden.

Thematisch stehen dabei die Bedeutung von CSR für das eigene Unternehmen und die Branche insgesamt im Mittelpunkt, ebenso wie praktische Empfehlungen und Tipps für die konkrete Umsetzung von CSR-Strategien in die Unternehmenspraxis. Zudem können firmenindividuelle Varianten abgeleitet werden, wie diese Strategien intern und extern kommuniziert werden können. Dabei verbindet die Publikation wissenschaftliche Literatur und politische Konzepte mit aktuellen Aktivitäten der Branche. Sie stellt damit die Arbeitsgrundlage für vertiefende Diskussionen und eine firmenindividuelle Umsetzung von CSR dar.

BHB-Mitglieder erhalten den Leitfaden kostenlos. Nichtmitglieder können diesen gegen ein Entgelt von 10 Euro bestellen, wovon 5 Euro der BHB-Baumpflanzaktion als Spende zugute kommen. Weitere Informationen zur neuen Publikation "CSR in der DIY-Branche - Neue Treiber für Unternehmenserfolg" unter: csr@bhb.org

Über den BHB Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V.:

Der BHB - Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. vertritt als Fachverband die Interessen der Handelsbetriebe für Heimwerken, Bauen und Gärtnern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH-Region) sowie weiterer Unternehmen der DIY-Branche aus Industrie und Dienstleistungssektor. Als Verband mit internationaler Ausrichtung ist der BHB in Deutschland, im deutschsprachigen Ausland und über seine Mitgliedschaft in der European DIY-Retail-Association (EDRA) in ganz Europa aktiv.

Dabei vertritt er die wirtschafts- und medienpolitischen Interessen der Branche und tritt in den Dialog mit Politik, Medien, Verwaltung sowie Lieferanten und Dienstleistern. Im Verband sind 20 Handelsorganisationen und 196 Fördermitglieder aus Industrie und Dienstleistung organisiert. Die Branche zählt in Deutschland rund 480.000 Beschäftigte. Der Gesamtbruttoumsatz der Bau- und Heimwerkermärkte in Deutschland erreichte 2012 einen Wert von rund 19 Milliarden Euro.

BHB Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten e.V. Christoph Schley, Referent, Presse und Medien Hohenzollernring 14, 50672 Köln Telefon: (0221) 277595-0, Telefax: (0221) 277595-79

(tr)