Pressemitteilung | (BHE) Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

BHE bleibt auf Erfolgskurs

(Brücken) - Die diesjährige BHE-Mitgliederversammlung fand am 28. April 2006 im NH Hotel Hamburg-Altona in Hamburg statt. Fast 90 Delegierte nahmen an der Veranstaltung teil und informierten sich über das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 sowie die geplanten Aktivitäten des BHE. Am Vorabend der Mitgliederversammlung trafen sich die Delegierten zum traditionellen gemütlichen Beisammensein.

Die Mitgliederversammlung startete mit einem Grußwort der Hamburger Behörde für Inneres. Lothar Bergmann, Leiter der Abteilung für öffentliche Sicherheit, hieß die Teilnehmer willkommen und freute sich, dass der BHE Hamburg als Tagungsort ausgewählt hatte. Bergmann berichtete, dass die Behörde für Inneres in vielen Bereichen mit Sicherheitsanbietern zusammenarbeitet und hier aufgrund des hohen Qualitätsstandards vor allem BHE-Mitgliedsfirmen bevorzugt.

In seiner Rede mahnte er erhebliche Mängel in Deutschland in Sachen Sicherheit an. Er kritisierte, dass die deutschen Firmen dieses Thema nach wie vor sträflich vernachlässigten. Viele Unternehmer hätten überhaupt noch nicht realisiert, dass sie sich und ihren Betrieb aktiv schützen müssten. Auch Spionage sei heute angesichts des sich ausweitenden globalen Wettbewerbs eine Gefahr, der man mit geeigneten Maßnahmen wie Zutrittskontrollen begegnen müsse.

Auch im privaten Bereich werden laut Bergmann kaum Sicherungstechniken eingesetzt.

In diesem Zusammenhang lobte er die Aufklärungsarbeit des BHE, der gemeinsam mit Polizei und Behörden den Unternehmern und Bürgern Maßnahmen zur Gefahrenabwehr verdeutlicht.

Bergmann wünschte der BHE-Mitgliederversammlung 2006 einen guten Verlauf und den Teilnehmern einen angenehmen Aufenthalt in Hamburg.

Im Geschäftsbericht für das Jahr 2005 zeigte BHE-Geschäftsführer Dr. Brauer auf, dass der BHE sich weiterhin auf Erfolgskurs befindet: Im Jahr 2005 haben sich 31 Unternehmen dem BHE angeschlossen, so dass die Zahl der Mitgliedsunternehmen im Mai 2006 bei 499 lag.
Ebenfalls erfreulich ist die Entwicklung und Akzeptanz des BHE-Prüfsiegels. Seit der letzten Mitgliederversammlung wurden 45 Prüfsiegel "BHE-geprüfte Errichterfirma" und 3 Prüfsiegel "BHE-geprüfter Planer" verliehen. Somit sind zum jetzigen Zeitpunkt 591 Errichterprüfsiegel und 48 Planerprüfsiegel ausgestellt.

Im Bericht über aktuelle Projekte informierte Dr. Brauer die Teilnehmer über den Fachkongress Videoüberwachung/Zutrittsregelung am 17./18 Mai 2006 in Fulda.

Als zweiten Punkt sprach er den BHE-Taschenkalender an, der für das Jahr 2006 erstmals erstellt und am Markt sehr gut angenommen wurde. Die Planungen für den Taschenkalender 2007 laufen, wobei die Auflage wahrscheinlich erhöht wird und die Mitgliedsfirmen die Möglichkeit der eigenen Umschlagsgestaltung haben. Der BHE-Taschenkalender 2007 wird zur Security 2006 erscheinen.

Weiter wurde auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Messegesellschaften und Schulungsanbietern verwiesen und neue Seminare vorgestellt, die sich zur Zeit in Planung befinden.

Nach Ablauf der dreijährigen Amtszeit von Jürgen Junghanns, Joachim-Peter Neiss und Bernd Reichert standen auf der diesjährigen Mitgliederversammlung drei Vorstandspositionen zur Nachwahl an. Da Katharina Geutebrück aufgrund beruflicher und privater Verpflichtungen ihr Vorstandsmandat niederlegte, mussten insgesamt vier Vorstandspositionen neu besetzt werden.

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurden die Herren Junghanns, Neiss und Reichert in ihrem Vorstandsamt bestätigt. Neues Vorstandsmitglied ist Axel Schmid, DORMA GmbH + Co. KG, Ennepetal.

Nach der Mittagspause hielten Schauspieler des Hamburger Theaters Mignon mit einem sehr engagierten Auftritt die Delegierten "bei Laune". Schlupwächter Jan Ellerbrook, der Pirat Jacob Pfeiffer und die Marktfrau Mariechen entführten die Teilnehmer in eine Reise in die Hamburger Vergangenheit.

Im Anschluss informierte Ulrich Schwieger, Honeywell Security Novar GmbH in Albstadt, über Anwendung und Nutzen bei der Einbindung moderner IT/Netzwerke in die Sicherheitstechnik.

Alle Präsentationen der BHE-Mitgliederversammlung 2006 können BHE-Mitgliedsfirmen von der BHE-internen Homepage herunterladen.

Bundesverband der Hersteller- und Errichterfirmen von Sicherheitssystemen e.V. (BHE) Dr. Urban Brauer, Geschäftsführer Feldstr. 28, 66904 Brücken Telefon: (06386) 92140, Telefax: (06386) 921499

(bl)