Pressemitteilung |

Bilanz des zweiten Adventswochenendes: Zufriedene Einzelhändler

(Berlin) - Nach dem 2. Adventssamstag zieht der Handelsverband BAG eine positive Zwischenbilanz. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG, erklärt: „Unsere Mitgliedsfirmen sind mit dem Ergebnis des 2. Adventswochenendes recht zufrieden. Ob das diesjährige Weihnachtsgeschäft das Ergebnis des Vorjahres erreichen kann, bleibt weiterhin abzuwarten. Aber immerhin lässt der Verbraucher Weihnachten nicht völlig ausfallen, wie das bisher trübe Geschäftsjahr 2005 fast erwarten lieߓ.

Aufgrund des glücklicherweise ausgebliebenen Schneechaos seien die Städte und auch die Geschäfte am 2. Adventssamstag gut besucht gewesen. Zudem hätten viele Verbraucher am Monatsanfang ihre Gehälter und das Weihnachtsgeld ausgezahlt bekommen, so dass die Kauffreude gegenüber dem 1. Adventswochenende spürbar zugenommen habe. Warme Winterkleidung sowie die klassischen Weihnachtsgeschenke wie Bücher, Parfum und Elektroartikel seien häufig verkauft worden. Trotzdem sei weiterhin eine Kaufzurückhaltung beim Verbraucher zu bemerken, die sich auf die noch immer herrschende Verunsicherung hinsichtlich der zu erwartenden Veränderungen durch die neue Bundesregierung zurückführen ließe.

Vor dem Hintergrund des bisher als schwach zu bezeichnenden Umsatzes in diesem Jahr ließen die kommenden Verkaufstage und besonders die beiden noch ausstehenden Adventswochenenden den Händlern dennoch die Hoffnung auf eine wachsende Kauflust der Verbraucher in der verbleibenden Vorweihnachtszeit. „Mit einem hoffentlich guten Weihnachtsgeschäft ließe sich der Gesamtjahresumsatz doch noch mit einem geringeren Branchenminus abschließen, als bisher von den Händlern befürchtet“, so Pangels.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. Handelsverband BAG Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: (030) 2061200, Telefax: (030) 20612088

(tr)