Pressemitteilung | vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

"Bildungspolitik in Bayern auf dem Prüfstand" / Digitale Kompetenz in der Bildung ist Schlüsselfertigkeit am Arbeitsmarkt / Brossardt: "Digitalisierung als 'New Normal' verankern und weiterentwickeln"

(München) - "Corona hat den Digitalisierungstrend im bayerischen Bildungssystem beschleunigt. Wir dürfen jetzt nicht in alte Muster zurückkehren, sondern müssen die digitale Bildung in der Ausbildung, an Schulen und Hochschulen als 'New Normal' verankern und qualitativ weiterentwickeln. Gleichzeitig müssen wir für Chancengleichheit unserer Kinder und Jugendlichen sorgen, indem wir Lernrückstände aufholen und das Förderprogramm 'gemeinsam.Brücken.bauen' der Staatsregierung zügig umsetzen", betonte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. anlässlich der Veranstaltung "Bildungspolitik in Bayern auf dem Prüfstand".

Auf dem Kongress diskutierte die vbw mit dem Bayerischen Kultusminister Prof. Michael Piazolo und Mitgliedern der Parteien aus dem Bayerischen Landtag über die Herausforderungen an die Bildungspolitik im Freistaat. Zentrale Rolle spielte dabei neben der Digitalisierung der sich verschärfende Fachkräftemangel, der auch beim Erziehungs- und Lehrpersonal spürbar zunimmt.

Prof. Dr. Michael Piazolo MdL, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus betonte schon vorab: "Wichtig ist mir, dass der Unterricht an unseren Schulen immer auch das Leben außerhalb des Klassenzimmers widerspiegelt und am Puls der Zeit liegt. Dabei sind digitale Elemente nicht mehr wegzudenken. Wir bieten unseren Lehrkräften dafür passgenaue Fortbildungsangebote und gehen bereits im Studium und der Ausbildung vertieft auf das digitale Lernen ein. Die Ausstattung aller bayerischen Lehrkräfte mit Lehrerdienstgeräten und die Einrichtung digitaler Klassenzimmer machen die Digitalisierung in den Schulen zum Alltag. "

Neben der Infrastruktur an Schulen ist eine zentrale Aufgabe die Fachkräftesicherung. So benötigen Kindertageseinrichtungen in Bayern laut dem Ländermonitoring frühkindliche Bildungssysteme 2022 der Bertelsmann Stiftung gemessen am Betreuungsbedarf bis 2023 voraussichtlich etwa 14.500 neue Fachkräfte. An beispielsweise Mittelschulen ist der Bedarf an Lehrkräften hoch. Ziel muss aus Sicht der vbw daher die bedarfsgerechte Gewinnung von pädagogischem Personal für Kindertagesstätten und Schulen sein. "Wir begrüßen die Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung zur Fachkräftegewinnung, wie die Ansprache von Teilzeitkräften und Pensionären, genauso wie den Einsatz von Quereinsteigern oder Lehrkräften aus dem Ausland. Wir müssen jetzt dieses Potenzial an Fachkräften heben und dafür Sorge tragen, dass es bedarfsgerecht zum Einsatz kommt", so Brossardt.

Auch mit Blick auf die Bildungsqualität im bayerischen Schulsystem sieht die vbw Entwicklungspotenzial. So schnitten die bayerischen Grundschulkinder im Bildungstrend 2021 des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in den Kernkompetenzen Deutsch und Mathe vergleichsweise gut ab, insgesamt ist das Bildungsniveau in deutschen Grundschulen laut IQB aber rückläufig. Brossardt erklärte: "Wir dürfen uns auf dem guten Ergebnis der bayerischen Grundschulkinder jetzt nicht ausruhen. Neben den Kernfächern steht für uns vor allem die digitale Kompetenz im Fokus, denn sie ist auf dem späteren Arbeitsmarkt eine Schlüsselfertigkeit."

Die Verbände unterstützen die Entwicklung digitaler Souveränität mit Initiativen wie dem Schulversuch "KI@school" an bayerischen Grundschulen oder dem Projekt "Digitale Schule" gemeinsam mit der Stiftung Bildungspakt Bayern. "Mit den Projekten geben wir digitalen Lern- und Lehrformaten Impulse und tragen mit den Erkenntnissen, die wir aus ihnen gewinnen, zum zielgerichteten Ausbau digitaler Bildung im Freistaat bei", fasste Brossardt abschließend zusammen.

Quelle und Kontaktadresse:
vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. Pressestelle Max-Joseph-Str. 5, 80333 München Telefon: (089) 55178-100, Fax: (089) 55178-111

(jg)

NEWS TEILEN: