Pressemitteilung | Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)
Anzeige

Biotech Act: Europa braucht Innovationspolitik aus einem Guss

(Berlin) - Der vfa begrüßt den von der Europäischen Kommission vorgestellten Entwurf für einen Biotech Act. Damit kann Europa ein wichtiges Signal setzen, um die Rahmenbedingungen für innovative Arzneimittel gezielt zu verbessern.

„Europa hat das Potenzial, ein weltweit führender Standort für biotechnologische Innovationen zu sein“, sagt vfa-Präsident Han Steutel. „Der Biotech Act wird ein wichtiger Schritt, um Forschungsergebnisse schneller in Therapien zu überführen und hierfür auf eine leistungsfähige Industrie zu setzen.”

„Innovation braucht Verlässlichkeit und ein planbares regulatorisches Umfeld. Deshalb sollten die EU-Institutionen alle Regelungen, die die forschende Pharmaindustrie betreffen, aus einem Guss denken: Also entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Laborarbeit, klinischer Forschung und Patentschutz bis hin zu Produktion und Versorgungssicherheit,“ so Steutel weiter.

Der Kommissionsvorschlag zielt unter anderem auf einfachere und stärker harmonisierte regulatorische Verfahren, bessere Bedingungen für die Überführung von Forschung in industrielle Umsetzungen sowie einen verbesserten Zugang zu Finanzierung, Infrastruktur und qualifizierten Fachkräften. Auch die Stärkung von krisenfester Versorgung und damit von Nachhaltigkeit – etwa bei Impfstoffen und lebenswichtigen Therapien – ist ein zentrales Anliegen.

Der vfa betont, dass der Erfolg des Biotech Act entscheidend von verlässlichen Rahmenbedingungen an anderer Stelle abhängt: EU-Gesetzgebungsvorhaben wie die Kommunalabwasserrichtlinie oder die Reform der europäischen Arzneimittelgesetzgebung dürfen Innovationsanreize nicht schwächen: Insbesondere Eingriffe in den Schutz geistigen Eigentums, die die Arbeit der forschenden Pharma-Unternehmen in Europa verkomplizieren, sollten unterbleiben.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA), Jochen Stemmler, Pressesprecher(in) Politik, Charlottenstr. 59, 10117 Berlin, Telefon: 030 206040

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige