Pressemitteilung | Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB)

BKG und VDB starten deutschlandweites Bürgschaftsprogramm für die Buchbranche

(Berlin) - Den buchhändlerischen Mittelstand in Deutschland stärken: Um die Kreditfinanzierung kleinerer und mittlerer Unternehmen der Buchbranche zu sichern, haben die Buchhändlerische Kredit-Garantiegemeinschaft (BKG) und der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) "Buch 80", ein gemeinsames deutschlandweites Bürgschaftsprogramm, initiiert. "Mit dem Programm wird den Unternehmen der Buchbranche die Aufnahme von Krediten deutlich vereinfacht", sagt Oliver Recklies, Geschäftsführer der BKG. "Damit können die Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten notwendige Investitionen tätigen", so Recklies. Als Tochterunternehmen der Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft mbH (BAG) vermittelt und verbürgt die BKG Buchhändlern und Verlagen befristete Darlehen.

"Die deutschen Bürgschaftsbanken leisten einen wichtigen Beitrag in der Mittelstandsfinanzierung. Durch die Kooperation mit der BKG profitieren die Unternehmen der Buchbranche jetzt noch besser von unseren Angeboten", erklärt Stephan Jansen, Geschäftsführer des VDB. "Branchenspezifische Besonderheiten können nun detaillierter im Kreditvergabeprozess berücksichtigt werden", so Jansen.

Das Programm

"Buch80" erleichtert Verlagen und Buchhandlungen deutschlandweit die Aufnahme eines Kredits bei ihrer Hausbank: Die Bürgschaftsbanken in den jeweiligen Bundesländern bürgen - zusammen mit der BKG - für 80 Prozent des Kreditvolumens für bestimmte betriebswirtschaftliche Vorhaben. Durch die Kooperation wird das Risiko für beide Partner deutlich reduziert. Investitionen, die unterstützt werden, sind beispielsweise Aus- und Umbauten, Investitionen in die Betriebsaustattung oder in die Personalentwicklung oder auch der Erwerb von Geschäftsanteilen. Unternehmen, die vom Programm profitieren möchten, müssen mindestens ein Jahr am Abrechnungsverfahren der BAG Buchhändler-Abrechnungs-Gesellschaft mbH teilnehmen. Der Kredit sollte höchstens 200.000 Euro, mindestens 10.000 Euro betragen. Die maximale Laufzeit der Bürgschaft beträgt acht Jahre. Die Konditionen werden von den Bürgschaftsbanken in den Bundesländern festgelegt.

Den Kredit nehmen die Teilnehmer bei ihrer Hausbank auf, die die Bürgschaft im Rahmen von "Buch 80" bei der jeweils zuständigen Bürgschaftsbank beantragt. In der Regel innerhalb von 10 Arbeitstagen prüfen Bürgschaftsbank und BKG den Antrag und teilen der Hausbank das Ergebnis mit. Während der Antragstellung und danach steht die BKG den Kreditnehmern jederzeit für Informationen und Fragen zur Verfügung.
Das Programm "Buch80" wird während der Leipziger Buchmesse, am 19. März 2010, um 16 Uhr, im "Forum Zukunft", Halle 5, C 500, präsentiert.

Quelle und Kontaktadresse:
Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. (VDB) Pressestelle Schillstraße 10, 10785 Berlin Telefon: (030) 2639654-0, Telefax: (030) 2639654-20

(mk)

NEWS TEILEN: