Pressemitteilung | BKK-Landesverband NORDWEST - Hauptverwaltung Essen

BKK-Kunstauktion zu Gunsten der Deutschen AIDS-Stiftung brachte Erlös von 27.050 Euro

(Essen/Bonn) - 27.050 Euro erzielte heute (22. Oktober 2007) Auktionator Hape Kerkeling mit der Versteigerung zeitgenössischer Kunst in den Räumen des BKK Landesverbandes NRW. Dies ist das bisher höchste Einzelergebnis der BKK-Auktionen. Der Gesamterlös der bisher neun BKK-Benefizauktionen liegt bei rund 177.000 Euro. Auch in diesem Jahr kommt der Erlös ohne Abzug bedürftigen Menschen mit HIV und AIDS in Nordrhein-Westfalen zu Gute.

Versteigert wurden 50 Fotoarbeiten, Grafiken, Zeichnungen und Aquarelle, die zum großen Teil von den Künstlern als Zeichen ihrer Solidarität mit von HIV und AIDS betroffenen Menschen gespendet wurden. Darunter befanden sich u. a. Arbeiten von Otmar Alt, Sandro Chia, Eduardo Chilida, Ulrich Erben, Horst Janssen und Kazuo Katase. Den höchsten Preis bei der diesjährigen Auktion erzielte ein Werk von Kazuo Katase mit 1.800 Euro, gefolgt von einer Arbeit von Jean Miotte mit 1.400 Euro. Im Angebot befanden sich zudem erneut Original-Künstlerkommentare zum Thema HIV/AIDS; allein der Kommentar von Shakira wurde für 220 Euro versteigert.

Der Vorstandsvorsitzende des BKK Landesverbandes NRW, Jörg Hoffmann, sowie Dr. Ulrich Heide, Geschäftsführender Vorstand der Deutschen AIDS-Stiftung, freuten sich über den großen Erfolg der Benefiz-Auktion. Wie in den Vorjahren folgten wieder zahlreiche Repräsentanten aus Wirtschaft, Politik und Medien der Einladung von BKK und AIDS-Stiftung. Die Schirmherrschaft über die diesjährige Auktion hatte der Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Nordrhein-Westfalen Karl-Josef Laumann.

„Die Deutsche AIDS-Stiftung kann Menschen mit HIV und AIDS in Not nur Dank kontinuierlicher Spenden und dem Erfolg ihrer Benefiz-Veranstaltungen, unter anderem im Bereich zeitgenössischer Kunst ausreichend helfen. Wir danken daher der BKK sowie allen Künstlern und Kunstkäufern, die durch ihr Engagement die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung schon seit neun Jahren unterstützen“, betonte Dr. Ulrich Heide. „Die Eindämmung von AIDS bleibt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich alle gesellschaftlichen Kräfte stellen müssen. Die von HIV und AIDS betroffenen Menschen sind im Vergleich mit anderen chronisch Kranken meist vergleichsweise jung und deshalb in besonderer Weise auf den Schutz der sozialen Sicherungssysteme angewiesen. Mit unserer diesjährigen BKK Kunstauktion wollen wir hier wieder konkrete Hilfe leisten und auch zukünftig die Selbsthilfe finanziell und konzeptionell unterstützen mit dem Ziel, die persönlichen Lebensumstände der Betroffenen zu verbessern.

BKK Betriebskrankenkassen Landesverband Nordrhein-Westfalen KdöR Pressestelle Kronprinzenstr. 6, 45128 Essen Telefon: (0201) 179-02, Telefax: (0201) 179-1666

(el)