Pressemitteilung | Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. Bundesgeschäftsstelle (BLGS)

BLGS begrüßt geplante Anerkennung psychiatrischer Kliniken als Ausbildungsträger

(Berlin) - Nach langer berufspolitischer Debatte plant die Bundesregierung jetzt, psychiatrische Krankenhäuser ausdrücklich als Träger der praktischen Ausbildung in der Pflege zuzulassen. Im Rahmen eines Zweiten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ist beabsichtigt, die Pflege-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung um einen entsprechenden Passus zu ergänzen. Darin wird den Kliniken die Möglichkeit eingeräumt, ihr Ausbildungsangebot im Bedarfsfall durch geeignete Kooperationen mit anderen Einrichtungen zu erweitern. So kann sichergestellt werden, dass ihre Auszubildenden das Ausbildungsziels erreichen. Einige Regelungen des Pflegeberufegesetzes zur praktischen Ausbildung hatten zuvor zu Rechtsunsicherheit in der Frage geführt, inwieweit bzw. unter welchen Bedingungen psychiatrische Krankenhäuser als Träger der praktischen Ausbildung fungieren können. Der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) hatte bereits seit langem auf diese Probleme aufmerksam gemacht und eine entsprechende Klarstellung gefordert. Bundesvorsitzender Carsten Drude zeigt sich erleichtert: "Wir freuen uns sehr, dass unsere berufspolitische Initiative nun offensichtlich Früchte trägt und zu einer juristischen Klärung im Sinne der psychiatrischen Kliniken führen soll. Sie stellen Ausbildungsplätze im vierstelligen Bereich zur Verfügung und sind als Träger in der Ausbildungslandschaft der Pflegeberufe unverzichtbar."


Der Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) e.V. vertritt die Interessen der Lehrenden und der Bildungseinrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Er ist Ansprechpartner in allen Bildungsangelegenheiten der Gesundheits- und Sozialberufe im Bereich der theoretischen und der praktischen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Der BLGS engagiert sich in fachlichen, pädagogisch-didaktischen Feldern, in der Mitgestaltung bildungspolitischer Prozesse sowie in der Bildungsentwicklung und im Bildungsmanagement. Der BLGS ist Ratsmitglied im Deutschen Pflegerat (DPR).

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. Bundesgeschäftsstelle (BLGS) Pressestelle Alt-Moabit 91, 10559 Berlin Telefon: (030) 39405380, Fax: (030) 39405385

(ds)

NEWS TEILEN: