Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

BÖRSENBLATT Extra: Leichter Umsatzrückgang in der Warengruppe Natur / 2 Prozent weniger Umsatz in der Warengruppe Natur im Jahr 2010 / BÖRSENBLATT Extra Tiere&Natur erschien am 21. April 2011

(Frankfurt) - Die Nachfrage nach Büchern aus der Warengruppe Natur ist 2010 leicht zurückgegangen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde in der Warengruppe
2 Prozent weniger Umsatz gemacht. Das stärkste Segment im letzten Jahr waren mit einem Marktanteil von 34,6 Prozent die Gartenbücher.

Das geht aus den neuesten Marktdaten hervor, die media control GfK International im Auftrag des BÖRSENBLATTS FÜR DEN DEUTSCHEN BUCHHANDEL für seine Extra-Ausgabe Tiere&Natur ermittelt hat. Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce. Die Redaktion hat bei den Verlagen nachgefragt, wie sich der Umsatzrückgang auswirkt. Das Fazit: Sie reagieren gelassen. Der Markt sei zunehmend von Neuerscheinungen mit medialer Wirkung abhängig, daher seien Umsatzschwankungen weniger Trends, sondern vielmehr singuläre Effekte. Da das Geschäft zudem saisonal geprägt ist, seien leichte Umsatzschwankungen kein Grund zur Sorge. Das BÖRSENBLATT Extra erschien in der aktuellen Ausgabe des BÖRSENBLATTS am 21. April.

Außerdem im Heft: Die Top Ten 2010 der beliebtesten Titel aus der Warengruppe Natur. Auf Platz eins: "Unsere Gartenvögel und ihre Gesänge" (Kosmos), eine Kombination aus Buch und CD. Platz zwei belegt der Titel "Hundetraining mit Martin Rütter" (Kosmos) des TV-Tierpsychologen Martin Rütter, gefolgt von "Kosmos Himmelsjahr 2011" (Kosmos).

Ein weiteres Thema im Extra: Zurück zur Natur. Die neue Lust aufs Landleben, die am Kiosk von vielen auflagenstarken Magazinen bedient wird, spielt inzwischen auch bei den Buchverlagen eine große Rolle. Die Redaktion stellt aktuelle Titel vor. Ebenfalls Thema: Süße Stubentiger. Ob Roman, Bildband oder Ratgeber, Katzen sind das literarische Tier Nummer eins. Auch hier stellt die Redaktion lesenswerte Neuerscheinungen vor.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 13060, Telefax: (069) 1306-201

(aj)