BÖRSENBLATT Spezial: Hörbuchmarkt wächst langsamer / 1,8 Prozent Umsatzsteigerung im Jahr 2008 / 4,8 Prozent Umsatzanteil am Buchmarkt / BÖRSENBLATT Spezial Hörbuch/DVD erscheint am 10. Februar 2009
(Frankfurt am Main) - Gebremstes Wachstum: Der Hörbuchmarkt ist 2008 weiter gewachsen, im Vergleich zum Vorjahr 2007 jedoch erneut langsamer. Der Umsatz in der Warengruppe Hörbuch steigerte sich im Jahr 2008 um 1,8 Prozent, 2007 betrug die Zuwachsrate 2,6 Prozent. Noch 2006 war das Umsatzplus mit 17,4 Prozent im zweistelligen Bereich. Das geht aus den neuesten Marktdaten hervor, die media control GfK International im Auftrag des BÖRSENBLATTS FÜR DEN DEUTSCHEN BUCHHANDEL für seine Spezial-Ausgabe Hörbuch/DVD ermittelt hat. Berücksichtigt wurden die Verkaufszahlen über die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhäuser und E-Commerce - Basis des monatlich erscheinenden Branchen-Monitors BUCH des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Das BÖRSENBLATT Spezial Hörbuch/DVD wird am 10. Februar an die Abonnenten des BÖRSENBLATTS verschickt.
Ein Grund für die schwache Zuwachsrate ist die wachsende Zahl an billigen Angeboten der Verlage. Zudem konzentriert sich der Buchhandel zunehmend auf den Verkauf von Novitäten und Bestsellern, was den Abverkauf von Backlisttiteln erschwert. Der Anteil der Hörbücher am gesamten Buchmarkt beträgt wie im Vorjahr 4,8 Prozent.
Ein weiteres Thema: Der Schauspieler Felix von Manteuffel hat die sieben Harry Potter-Romane neu eingelesen und macht damit seinem Vorgänger Rufus Beck Konkurrenz. Die Redaktion hat sich das Ergebnis angehört und die beiden Vorleser verglichen. Außerdem im Fokus: Das große Wachstumspotential des DVD-Geschäfts im Buchhandel. Mittlerweile profitieren auch viele kleinere Buchhandlungen vom Filmverkauf. Der Markt für Hörbuch-Downloads ist ein weiteres Thema im BÖRSENBLATT Spezial. Das Wachstum in diesem Segment verlangsamt sich - und damit steigt der Konkurrenzdruck auf die Portal-Betreiber. Schließlich wirft das Spezial einen Blick auf die Bestseller des Jahres 2008 sowie die aktuelle Liste der zehn größten Hörbuchverlage.
Das BÖRSENBLATT FÜR DEN DEUTSCHEN BUCHHANDEL erscheint in einer Auflage von 11.000 Exemplaren wöchentlich jeweils am Donnerstag. Es ist die anzeigen- und auflagenstärkste Fachzeitschrift der Buchbranche. Herausgeber ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Ansprechpartner beim BÖRSENBLATT ist Sabine Schwietert, Telefon 069 1306-273; E-Mail: s.schwiertert@mvb-online.de. Der Vertrieb ist erreichbar unter Telefon: 069 1306-550; E-Mail: serviceline@mvb-online.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Pressestelle
Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201