Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW)

Börsenjahr 2023: Optimismus überwiegt

(Berlin) - Mehr als drei Viertel der Anlegerinnen und Anleger (78,4 Prozent) gehen von einer stark positiven oder moderat positiven Wertentwicklung des Deutschen Aktienindex DAX® bis zum Jahresende aus: 52,1 Prozent erwarten einen Jahresendstand von 15.000 und mehr Punkten (ein Plus von 7 Prozent oder mehr), 26,3 Prozent sehen den deutschen Leitindex zwischen 14.300 und 15.000 Punkten (ein moderates Plus zwischen 2 und 7 Prozent), während 9,8 Prozent eine neutrale Jahresbilanz erwarten (zwischen 13.700 und 14.300 Punkten, d.h. +/- 2 Prozent) - das ergab die aktuelle Onlineumfrage Trend des Monats im November 2023, die der BSW gemeinsam mit mehreren reichweitenstarken Finanzportalen durchgeführt hat. Nur 5,8 Prozent erwarten ein moderat negatives Jahresergebnis zwischen -2 und -7 Prozent, eine stark negative Wertentwicklung unterhalb der Marke von 13.000 Punkten prognostizieren 6 Prozent.

"Mit strukturierten Wertpapieren können Anlegerinnen und Anleger ihre Strategien exakt an ihren Markterwartungen ausrichten. Sie partizipieren je nach Produktart und Ausgestaltung an stark steigenden Kursen, moderaten Aufwärtsbewegungen oder an Seitwärtstrends - und auch fallende Märkte lassen sich absichern. Insbesondere im Kontext eines Portfolios können strukturierte Wertpapiere echte Mehrwerte liefern, wenn es um Renditeoptimierung, Vermögenserhalt oder -sicherung geht.", so Christian Vollmuth, geschäftsführender Vorstand des Bundesverbands für strukturierte Wertpapiere (BSW).

Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) Pressestelle Pariser Platz 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 400047515, Fax: ()

(mw)