Pressemitteilung | Bundesverband für strukturierte Wertpapiere e.V. (BSW)

Börsenumsätze sowie Marktanteile nach Börsenumsätzen September 2021: Viel Handelsdynamik zum Herbstanfang

(Frankfurt am Main) - Pünktlich zum Ende des Sommers hat sich die Rekordlaune an den Börsen vorerst verflüchtigt. Im Laufe des Septembers verlor der US-amerikanische Aktienmarkt gemessen am breit gefassten S&P 500 Index knapp fünf Prozent. Und der heimische DAX fiel von der 16.000er Hürde zeitweilig auf gut 15.000 Punkte zurück. Gleichzeitig sprangen die Volatilitäten deutlich an. Während der VDAX-NEW in der Spitze um rund zwei Drittel kletterte, legte das US-Angstbarometer VIX zeitweilig sogar um mehr als drei Viertel zu.

Diese Marktentwicklungen im September gaben der Handelsdynamik mit strukturierten Wertpapieren kräftig Rückenwind. An den Börsen in Stuttgart und Frankfurt sowie am Handelsplatz gettex, der zur Bayerischen Börse in München gehört, stiegen die Umsätze im Vormonatsvergleich insgesamt um 12,6 Prozent auf knapp 4,8 Mrd. Euro. Anlageprodukte, deren Konditionen volatilitätsbedingt teils deutlich attraktiver wurden, verzeichneten einen überdurchschnittlichen Zuwachs von 15,5 Prozent. Dadurch nahm der Marktanteil auf 27,6 Prozent leicht zu (Vormonat 26,9 Prozent). Währenddessen waren im Hebel-Bereich vor allem Knock-Out Produkte stärker gefragt und ermöglichten maßgeblich den 11,5-prozentigen Umsatzanstieg des Segments. Der dominierende Anteil der Hebelprodukte an den Börsenumsätzen mit strukturierten Wertpapieren ging auf 72,4 Prozent zurück (Vormonat 73,1 Prozent).

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV) Lars Brandau, Geschäftsführer Kommunikation Feldbergstr. 38, 60323 Frankfurt am Main Telefon: (069) 244330360, Fax: (069) 244330399

(mn)

NEWS TEILEN: