Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Börsenverein: Goldene Nadel für Joachim Treeck und Christian von Zittwitz

(Frankfurt am Main) - Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ehrt herausragendes Engagement: Auf seinem vierten Branchenparlament hat der Verband heute Joachim Treeck, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Börsenverein Beteilungsgesellschaft mbH, und Christian von Zittwitz, Chefredakteur des Fachmagazins Buchmarkt, die Goldene Nadel überreicht. Mit der Verleihung würdigt der Börsenverein die Verdienste für das Buch und die Branche und dankt in besonderem Maße für den Einsatz.

Joachim Treeck ist seit dem Jahr 2003 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Börsenvereinsgruppe. "Sein Sinn, neben der Rationalität des Wirtschaftens dem kultur- und bildungspolitischen Auftrag des Börsenvereins Rechnung zu tragen, den Raum dafür zu eröffnen und dem Wirtschaften dadurch seine Legitimität zu geben, kennzeichnet die Arbeit von Joachim Treeck", sagte Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, in seiner Laudatio.

Christian von Zittwitz initiierte 1966 das Fachmagazin Buchmarkt. Honnefelder würdigte ihn als eine Persönlichkeit, die seit über vierzig Jahren die Buchbranche kritisch begleitet. "Er hat der Erkenntnis, dass Inhalt und Wirtschaftlichkeit zusammengehören, doch verschiedenen Entwicklungen unterliegen, seine Arbeit gewidmet und oftmals neue Entwicklungen früher als andere vorausgesehen und aufgegriffen", so Honnefelder.

Seit 2008 wird die Goldene Nadel für besonderes Engagement für den Börsenverein nicht nur an Mitglieder, sondern auch an Personen außerhalb des Verbandes verliehen.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(mk)