Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Börsenverein gratuliert Orhan Pamuk zum Literaturnobelpreis 2006

(Frankfurt) - Der türkische Schriftsteller Orhan Pamuk, Friedenspreisträger des Jahres 2005, erhält in diesem Jahr den Literaturnobelpreis. „Ich freue mich sehr für Orhan Pamuk über diese Auszeichnung der schwedischen Akademie“, sagt Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. „Der Börsenverein fühlt sich durch diese Entscheidung auf das Schönste bestätigt: Nach dem Friedenspreis erhält Orhan Pamuk nun mit dem Literaturnobelpreis die zweite große Auszeichnungen innerhalb eines Jahres. Das ist ein Glücksfall für den Autor, den deutschen Buchhandel und für den Leser, der auf diese Weise zweifach auf Orhan Pamuk und seine welthaltigen Romane verwiesen wird.“

Orhan Pamuk erhielt im Oktober letzten Jahres in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. In der Begründung hieß es damals unter anderem: „So eigenwillig das einzigartige Gedächtnis des Autors in die große osmanische Vergangenheit zurückreicht, so unerschrocken greift er die brennende Gegenwart auf, tritt für Menschen- und Minderheitenrechte ein und bezieht immer wieder Stellung zu den politischen Problemen seines Landes.“

Orhan Pamuk, geboren am 7. Juni 1952 in Istanbul, wuchs in einer gutbürgerlichen Familie auf. Er studierte Architektur und Journalismus, bevor er sich dem Schreiben zuwandte. Er gilt als einer der bedeutendsten Prosaschriftsteller der jüngeren türkischen Generation. Seine Werke wurden bislang in 34 Sprachen übersetzt und in über 100 Ländern veröffentlicht.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Claudia Paul, Referentin, Presse und Information Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(bl)