Pressemitteilung | Deutscher Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester

Brancheninitiative bringt "Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung" auf den Weg

(Köln) - Verbände und Gewerkschaften der Film- und Fernsehbranche haben gestern gemeinsam mit Vertretungen der ProduzentInnen, Sender, Theater und Orchester in Deutschland einen Verein als Träger für eine unabhängige Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt gegründet.

Dazu Ulrich Khuon, Präsident des Deutschen Bühnenvereins: "Der Bühnenverein arbeitet zurzeit an verschiedenen Instrumenten, um sexueller Belästigung und Gewalt vorzubeugen. Dazu gehören neben einem wertebasierten Verhaltenskodex, den wir gerade mit der Mitgliedschaft entwickeln, auch Schulungen von Führungspersonal und die Unterstützung der unabhängigen Vertrauensstelle. Jedes Instrument ist wichtig, um ein Bewusstsein und eine Sensibilisierung für Antidiskriminierung zu schaffen. Die unabhängige Beratungsstelle der Film-, Fernseh- und Theaterbranche, die auch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien unterstützt, ist daher für die Theater und Orchester ein ganz zentraler Baustein für ein vertrauensvolles Miteinanderarbeiten."

Deutscher Bühnenverein - Bundesverband der Theater und Orchester Pressestelle St.-Apern-Str. 17-21, 50667 Köln Telefon: (0221) 208120, Fax: (0221) 2081228

(tr)